Orgelbau: Welcher Luftdruck herrscht im Windkanal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winddruck muss dem der Orgel entsprechen, der die Pfeifen entnommen wurden, denn für den wurden sie mensuriert und intoniert. Der dürfte bei etwa 55 mmWS liegen, vielleicht geringfügig mehr.
Dieser Winddruck wird bei einer Orgel gleichbleibend vorgehalten. Wieviel Luft durch die Pfeife geblasen wird, wird durch die Größe des Fußlochs geregelt.

Mit einem PC-Lüfter kann man diesen Druck nicht erzeugen, die Gebläse bei einer Orgel sind erheblich stärker. Davon abgesehen braucht es irgendeine Form von Drossel, damit der Winddruck gleich bleibt, gleich ob man eine oder zwei oder mehr Pfeifen anspielt. Auch ist der 'Luftverbrauch' bei großen Pfeifen größer als bei kleinen.

Orgelmetall ist eine Zinn-Blei-Legierung mit 15% bis 50% Bleianteil. Man sollte Orgelpfeifen nicht mit dem Mund anblasen.

10tel
Beitragsersteller

Danke dir für die Auskunft.

10tel
Beitragsersteller
@10tel

Ha, mit einem Föhn und Trichter klingen sie.

Arlecchino  05.01.2024, 19:12
@10tel

Ja, wenn Du sie mit einem Föhn betreibst, musst Du Dir über den Orgelklang keine Gedanken mehr machen.