Querdenker gefragt: Wie kann ich eine Melodika dämpfen?

Benutzer23485  12.06.2024, 10:51

Wieso Querdenker?? Hä?

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Wikipedia: „Querdenken, kreative Denkmethode, siehe Laterales Denken.“

Dieser positive Begriff wurde gekapert. Wir sollten uns diesem Framing nicht beugen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise wird Luftschall durch Masse geschluckt. Körperschall durch poröse Substanzen.

Das sind zwei verschiedene Ansätze. Einmal den Schall direkt am Körper bei der Entstehung abdämpfen. Einmal nach dessen Entstehung bei Luftübertragung.

Die Dämpfer an der Trompete werden über Verbindungsglieder aus Kork eingesetzt. Filz ist am Klavier sehr beliebt.Es gibt Filz und Korkmatten, die man leicht in Form schneiden kann.

Alternativ ein schwereres Gehäuse konstruieren. Du müsstest die Aussenform des Plastikgehäuses abgreifen in einer Gussschale und es in faserarmiertem Zementmörtel nachgiessen.

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis auf Kork und den Unterschied zwischen Körper- und Luftschall. Ich dachte an diese Dämmplatten, die innen an Autotüren geklebt werden, damit sie beim Zuschlagen nicht scheppern.

Filz scheidet aus, saugt sich mit Wasser voll.

Der Schall verlässt das Gehäuse durch Spalten an der Längsseite. Das wäre wohl das erste Ziel zur Dämmung?

LeWoltaire  12.06.2024, 12:01
@Holzbiene2024

Eventuell könnte man einen Aufsatz konstruieren, der sich in die Spalten reinstecken lässt. Testweise könntest du mit Plastillin oder Ton das Gehäuse komplett Ummanteln, ohne die Spalten abzudecken, um zu schauen, ob es nicht die Resonanz des Gehäuses ist, welches die unerwünschten Klänge erzeugt.

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Versuch: Habe die Schall-Schlitze mit Tesa zugeklebt. Ändert nichts, der Schall kommt auch durch die Tastatur nach außen.

LeWoltaire  12.06.2024, 12:48
@Holzbiene2024

Nochmal: Gehen Luftschall hilft nur Masse. Stell dich hinter eine 30cm dicke Betonwand ohne Türen und frag ob deine Bekannten noch was hören. Du musst was Ganz Schweres um das Gehäuse machen.

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Neuer Versuch: Habe die Melodika in ein Handtuch gewickelt. Das dämmt, deckt aber auch die Tastatur ab. ;-)

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@LeWoltaire
Aerophone

Bin vor Monaten mal drauf gestoßen im Web. Nein, getestet noch nicht. Bin Fan von akustischen Instrumenten, also ohne Strom.

  • Weniger stark reinblasen oder ein anderes Model wählen.
  • Das frühere Hohner Topmodel Piano 36 klingt nicht so schrill, eher Richtung Akkordeon.
  • Was "reinbauen" ist bedenklich wegen Schimmelbildung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Holzbiene2024
Beitragsersteller
Topmodel Piano 36 klingt nicht so schrill

Habe hier noch ein defektes Hohner piano 26, klingt besser, ist aber reparaturbedürftig, da ist drinnen was abgebrochen, führt zum Dauerton. Macht das preislich Sinn, es zu Hohner zu schicken?

Oder es kostenlos umzutaufen auf „Dudelsack“?

selbrgschraubt  19.06.2024, 13:31
@Holzbiene2024

Ich denke preislich macht das keinen Sinn, da Du für weniger Geld vermutlich ein intaktes gebrauchtes Instrument bekommst.