Organspende-Nächstenliebe-der barmherzige Samariter?

3 Antworten

Mit barmherzigen Ritter hat eine Organspende nichts zu tun.

Für mich ist es selbstverständlich meine Organe zu spenden, weil ich damit einem anderen Menschen das Leben retten kann. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Es gibt Menschen, die Angst haben, dass ein Hirntoter nicht tot ist. Das ist falsch, auf Grund von mangelnder Aufklärung, Filmchen bei YouTube und Berichten in den Medien. Eine richtige Information ist mehr als wichtig!!

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen > Groß/Kleinhirn und Hirnstamm. Die Vitalfunktionen des Organspenders müssen auf Intensiv apparativ am Leben erhalten werden, weil man keine toten Organe transplantieren kann.

Ein Hirntoter kann nicht atmen, schlucken, sprechen, zeigt keinerlei Reflexe etc.

Die Kriterien zur Diagnostik des Hirntodes sind in Deutschland mehr als streng und von der Bundesärztekammer festgelegt.

Zwei unabhängige Fachärzte müssen den Hirntod nicht nur diagnostizieren, sondern auch beweisen!!

Es gilt apparativ:

EEG,

Doppler Sono, transkraniell,

arterielle Angiographie,

Perfusionsszintigrafie.

Klinisch: ( Ausfall der gesamten Hirnstammreflexe )

kein Pupillenreflex,

Cornealreflex erloschen,

keine Schmerzreize vorhanden,

Ausfall von Tracheal/Pharyngealreflex,

Ausfall okulozephaler Reflex,

Apnoe Test mit BGA > arterielle Blutgasanalyse.

Hier noch zum Nachlesen! Ich stimme beamer05 völlig zu, ohne wenn und aber.

https://www.gutefrage.net/frage/organspender-ausweis--angst#answer-140479701

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Organspende ein Akt der Nächstenliebe ist

Nun - "Nächstenliebe" nur bedingt - kann , muß nicht.

Verbindung zur Geschichte des barmherzigen Samariters herstellen?

Nur mit Krampf und Gewalt. Dieser hat sich persönlich eingesetzt - lebend - mit seiner Zeit und seinem Geld und seiner persönlichen Zuwendung !

Ich halte es für unangemessen, einen Zusammenhang zwischen Organspende und dem barmherzigen Samariter zu konstruieren. Der barmherzige Samariter hat einem Mann, der "unter die Räuber fiel", geholfen, aber nicht unter Aufgabe des eigenen Lebens.

Der barmherzige Samariter würde sich vielleicht sogar schützend vor den "Hirntoten" stellen, um die Organentnahme zu verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen