Ordner CON nennen :)

6 Antworten

Du kannst einen Ordner nicht CON nennen, weil das ein Systemgerät ist. Systemgeräte

sind unter anderem NUL, CON, AUX, PRN, COM1, ... , COM9, LPT1, ... , LPT9

Damit Windows (oder früher auch DOS) diese Geräte wie Dateien ansprechen kann (Der Befehl: COPY DATEINAME CON wird die Datei zur Konsole (also dem Bildschirm) kopieren) muss das Gerät in jedem Ordner "virtuell" vorhanden sein, damit man es auch verwenden kann. Dadurch ist der Name schon belegt und ein Ordner oder eine Datei kann nicht so benennt werden.

Mit dem Befehl COPY CON Dateiname.txt wird z.B automatisch alles, was danach ins Dosfenster eingegeben wird, gleich in die Textdatei im momentanen Verzeichnis umgeleitet. Und mit STRG + Z und dann ENTER verlässt man den Eingabemodus wieder.Man könnte damit auch direkt Eingaben von Hand in der Konsole zum Drucker umleiten.

CON ist ein geschütztes Wort. In den meisten Betriebsystemen ist das Wort reserviert für Ein-/Aus-gaben über CONsole (sprich Tastatur/Bildschirn). Deswegen darfst Du keinen Ordner CON nennen.

Weil diese Erweiterung für Windoof (Gerätenamen) reserviert ist!

Weil CON ein reservierter Gerätename (Konsole) ist