Orchideen pflege?

4 Antworten

Der Standort muss ihr einfach gefallen. Meine Orchidee ist vier Jahre alt und blüht immer wieder. Und dies obwohl ich ihr nur ein Mal in der Woche ein klein wenig Wasser gebe und sie nie dünge. Also schier spartanisch mit ihr umgehe.

Die steht einfach da und blüht, dann macht sie kurz eine Pause und beginnt wieder neue Triebe mit Knöpfen zu machen.

In der Natur ist sie ja eher ein Unkraut, das im Urwald auf Bäumen wächst. Sie mag es warm aber keine direkte Sonneneinstrahlung und vermutlich auch keine all zu trockene Raumtemperatur.

Ich doktere mit keiner Pflanze, habe das Gefühl, je weniger ich mache, desto schöner kommen die. Oder bekam auch schon welche in schlimmem Zustand, die sich dann hier im Nu erholten. Dabei gab ich ihnen auch nur einfach Wasser und sonst gar nichts, ausser dem geeigneten Standort, der ihr und nicht mir passt.

Ein Eisbär kann in der Wüste noch so gefüttert werden, er würde sterben, grad so wie die Schlange am Nordpol.

Darum achte einfach auf den Standort. Passt er den Pflanzen, dann sind sie genügsam und gedeihen prächtig.

1x Wöchentlich in einen Eimer Wasser tauchen. Kein Obst in der Nähe aufstellen. Die Blätter sollten sich leicht berühren. Hell brauchen sie,aber keine Südseitensonne. Regelmäßig düngen.

Eigentlich sind Orchideen ziemlich anspruchslos.

- Bei mir stehen sie hell (Fensterbrett), aber nicht in direkter Sonne.

- Ich gieße sie höchstens 1x pro Woche (indem ich sie kurz tauche, ablaufen lasse und dann wieder in drnnÜbertopf stelle.)

- Düngen: ~ 1x pro Jahr mit einem speziellen Orchideendünger.

Du brauchst einen hellen Standort und tauchst den Top einmal die Woche kurz in ein Wasserbad. Das sollte für den Anfang genügen.