Orchidee im Glas lassen?

Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen) Orchidee-Wurzel - (Pflanzenpflege, Orchideen)

7 Antworten

Hallo, die Orchidee ist wirklich sehr hübsch anzusehen. Ich würde sie so in dem Glas lassen, bis die Rispe verblüht ist. Dann sollte man sie rausnehmen, in Orchideenerde und einem mit Löchern versehenen durchsichtigen Topf stecken. Danach wieder alle Woche in warmes Wasser tauchen und Orchideendünger geben. Sie wird sich dann sicherlich für diese Pflege mit vielen Blüten wieder bedanken. Die Orchidee braucht einen hellen jedoch nicht sonnigen Standort. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute.

Orchidee auf dem Fensterbrett - (Pflanzenpflege, Orchideen)

Mir gefällt dieses Glas mit der Orchidee sehr gut. Und solange es der Pflanze darin gut geht, würde ich sie dort belassen. Wenn du sie mit Regenwasser befeuchtest, dann werden auch so schnell keine Ränder entstehen. Das einzigste Manko was zum Problem werden könnte ist, das in dem Glas das überschüssige Wasser nicht ablaufen kann. Die Pflanzen sind sehr empfindlich gegen Staunässe.

Wenn du sie nach der Blüte umtopfen möchtest, dann empfiehlt es sich, die Pflanze wieder in ein durchsichtigen Topf oder Gefäß zu einzupflanzen. Die Wurzeln sind auch an der Fotosynthese beteiligt und benötigen Licht. Als Substrat nehme ich immer Eichenrindenstückchen. Sie zerfallen nicht so schnell.

Viel Freude an diesen schönen Pflanzen.

Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen) Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen)

Lass sie drin bis nach der Blüte, dann topfe in Orchideensubstrat um. Das besteht aus Nadelholz-Rindenstückchen, Erde will die Orchidee nicht, dort kommen zu wenig Luft und Licht an die Wurzeln. Warte aber, bis der Stengel großteils eingetrocknet ist (wurde ja schon geraten).

So hübsch wie in dem Glas wird das ohnehin nicht lang aussehen, früher oder später bilden sich Wasserränder.

Also diese Perlen sind ja der Ersatz für die Erde und die sollen ja tatsächlich Wasser speichern, ich würde es darin lassen, es sieht wirklich sehr hübsch aus.

gretel222  19.02.2012, 08:41

Orchideen wachsen nicht in Erde -.-

luckyshine  19.02.2012, 08:43
@gretel222

Naja, also irgendwo drin müssen sie ja wachsen und meine stehen in Erde, hab sie so gekauft. Worin stehen sie denn sonst?

Selig  19.02.2012, 08:46
@gretel222

doch, sie wachsen in Orchideenerde, ein Borkengemisch.

Sie kann in dem Glas überleben, wird aber nicht besonders glücklich sein, da sich die Wurzeln in den Perlen nicht ausdehnen können