Folie um Orchidee

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klaaufi,

die Folie ist nur ein Transporthilfsmittel. Sie schützt die Blüten und Blütenstängel. Die Blüten sind sehr knick- und druckempflindlich, die Stängel brechen ebenfalls leicht.

Sobald Du Deine Orchidee sicher nachhause gebracht hast, oder eine geschenkt bekommen hast, dann machst Du die Folie weg. Nein, es kann ihr nun nichts mehr passieren - Du schleuderst Deine Orchidee ja nicht durch die Bude ;-)

Eingewöhnung braucht die Orchidee ohne Folie nicht.

Einer Orchidee gefällt es am Sonnigen Fenster am besten. Gießen: Keine Staunässe (heißt, es darf kein Wasser im Übertopf stehen). Am besten einmal die Woche rund 200 ml Wasser in den Blumentopf. Das reicht vollkommen und das Substrat saugt das Wasser auf. Sie nimmt Dir auch nicht übel, wenn Du vergisst sie zu gießen - die Blätter speichern sehr viel Wasser.

Wenn unter dem Fenster eine Heizung läuft, dann mag sie es, wenn Du die Blätter ab und an mal mit Wasser besprühst und vielleicht zweimal die Woche mit rund 100 ml Wasser gießt.

Ansonsten ist eine Orchidee wie Unkraut - es dauert echt lange, bis die kaputt geht ;-)

klaaufi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage und sonstiges Wissenswertes. LG KLAAUFI

Diese Folie ist nur zum Transport gedacht um die Pflanze zu schützen, Nach dem Aufstellen macht man sie natürlich sofort ab.Ich kenne da keine Eingewöhnungsphase