Orangensaft schmeckt künstlich wie Sau...?

7 Antworten

Orangensaft wird fast immer, wegen niedrigerer Transportkosten, nach dem Pressen konzentriert und zum Abfüllen das Konzentrat wieder verdünnt. Beim Eindampfen gehen allerdings auch Aromastoffe flöten, und je nachdem, wie geschickt (und aufwendig) man diese auffängt und nachher wieder zufügt, fällt dann auch die Qualität des Endprodukts aus.

Komisch - soviel ich weiß, darf in O-Saft (nicht Nektar oder so) nur Saft sein.
Er ist halt normalerweise aus Konzentrat, aber reintun darf man nichts.

BlauerSitzsack
Fragesteller

Vielleicht liegts auch an den Orangen.

Aber genau wegen dem was du gerade geannt hast, wundert es mich ja auch..

Saft aus dem Supermarkt ist auch selten besonders "naturbelassen", alleine, dass er aus Orangensaftkonzentrat gemacht wird und und und.

100% Saft ist nicht gleich 100% Saft.

Es gibt himmelweite Unterschiede bei der Herstellung. Angefangen von der Auswahl der Frucht bis zur Haltbarmachung und Abfüllung.

Teure Säfte müssen nicht, sind aber häufig tatsächlich hochwertiger als billige.

ja ohne zuckerzusatz aber mit süßungsmittel :D musst mal gucken was alles drinne ist.