Orangenbäumchen braune Blätter?

2 Antworten

Für mich ist ein Trockenschaden ausgelöst durch zu wenig oder zuviel gießen.

Typisch ist dass sich die Blätter zunächst seitlich einrollen und wenn dann nicht gegossen wird an den Spitzen beginnen zu trocknen.

Die obersten Blätter bekommen immer zuerst ab und wenn dann noch was übrig bleibt die unteren.

Wie gießt du und wie feucht ist die Erde?

Düngst du im Winter?

SinvolleAntwort
Beitragsersteller

Ich dünge nicht die Erde ist immer leicht feucht habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung von Zitruspflanzen war eigentlich Zufall dass die aufgegangen sind

WAYKOW  29.04.2019, 17:45
@SinvolleAntwort

Aus einem Kern gezogen - richtig. Dann hoffe ich dass du keine Früchte erwartest, denn das kann lange dauern. Meine Schwester Ihr Zitrus ist nach 10 Jahren noch ohne Früchte gewesen.

Gießen mit Kalkfreiem Wasser am besten Regenwasser.

Düngen mir Citrusdünger nur innerhalb der Vegitationszeit (wenn die Pflanze wächst von Mai - September nach der Anweisung auf dem Dünger)

Vor allem im winter mit einem Benebler die Pflanzen einsprühen gegen zu trockene Luft. Auch im sommer kann das notwendig sein, wenn ihr z.b. in einem niedrigenergiehaus wohnt mit eher trockener Luft.

Bald umpflanzen in größeren Topf. 2- 3 Mal die Woche gießen.

Sonnenbrand? Schädlinge? Falscher Dünger?