Orange Rückblitzer?

3 Antworten

Es sind in Deutschland GRUNDSÄTZLICH nur blaue Frontblitzer zugelassen. (Auch nur für Feuerwehr, Polizei, Zoll usw.)

Es gibt zwar auch gelbe Frontblitzer, die sogar eine ECE Genehmigung haben, diese sind auch oft an Abschleppwagen verbaut, aber selbst diese sind in Deutschland nicht zugelassen und werden nur toleriert.

Seitliche oder rückwärtige Blitzer sind generell nicht zulässig.

Wer sich jetzt über die Nichtzulassung der gelben Blitzer wundert, der mag sich bitte den §52 StVZO durchlesen.

In Abs 3 sind die blauen Frontblitzer geregelt, in Abs 4 gelbe Rundumleuchten, gelbe Blitzleuchten finden dort keinerlei Zulassung.

Die ECE genehmigten Frontblitzer sind nur in anderen EU Zulassungsstaaten zugelassen.

Ein Signalgeber der blitzt, hat eine deutlich dramatischere Signalwirkung als eine die nur blinkt. Deshalb haben Signalgeber die blitzen, im Straßenverkehr eine ganz andere Signalfunktion, als jene die nur blinken.

Mit zusätzlichen (oder ersatzweisen) Blitzlichtern zur Warnblinkanlage würdest du die Funktionsbestimmung der Warnblinkanlage verändern. Das ist nicht erlaubt.

Wie es mit Blitzer aussieht weiß ich nicht...

Orangenes Rundum Kenn Licht darf nur verbaut werden wenn es ein Fahrzeug zur Pannenhilfe oder ähnlichem ist und es muss eingetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister