Optische Sonnenbrille sinnvoll?

7 Antworten

Meine Brille hat phototrope Gläser. Die passen sich auf der Straße dem UV-Licht an und werden wieder hell, wenn ich in ein Geschäft gehe.

Bei phototropen Gläsern gibt es unterschiedliche Varianten von verschiedenen Herstellern. Lass Dich von Deinem Optiker beraten, wenn es Dich interessiert. Es gibt Gläser, welche sich z. B. bis 65% eintönen, aber auch Gläser bis 85%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus meiner Erfahrung nicht.Besser sind aufsteckbare Gläser oder Überbrillen,die Du über der normalen Brille trägst.

https://www.nasenfahrrad24.de/Ueberbrillen.

Gibt's auch beim Optiker.Verursachen keine Kratzer auf der normalen Brillle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre zweigleisig.

Optische Sonnenbrille plus Wechselbrille, oder aufsteckbare Sonnenbrille mit Polarisationsfilter im Auto. Das Ding lässt sich nach oben klappen, was für Tunnelfahrten auf der Langstrecke optimal ist.

Die optische Sonnenbrille kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich länger draußen bin und nicht ständig in Innenräume wechseln will/muss.

Früher trug ich Linsen und eine normale Sonnenbrille.

Selbsttönende Gläser hatte ich mal, so hat man immer das Optimum. Bisschen teuer leider, konnte ich mir letztes Mal nicht leisten.

Ansonsten hat meine Sonnenbrille nur eine mittlere Tönung von 60 %, Das ist ziemlich alltagstauglich, ich sehe sogar nachts sehr gut. Normal sind ja 80 oder 90 %.

Ich lasse sie einfach an , dann ist es halt dunkler im Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung