Optimierungsideen für den PC / Meinung?

Raptor2799  03.10.2024, 21:43

Da gibt es einiges zu optimieren.

Dafür müsste ich aber noch etwas wissen.

Wofür ist er genau ?

Falls für gaming, welche auf Auflösung?

Irgendwelche besonderen Anforderungen?

linuxnw
Beitragsersteller

3d Modellieren (Kleinstädte / Häuser - die Größe) FPS Games 1080p+ Alltagsaufgaben.

Raptor2799  03.10.2024, 21:46

Und welches Budget ?

linuxnw
Beitragsersteller

insgesammt um die 1800 max

3 Antworten

Sorry falsch verstanden.
Der ist noch nicht fertig. XD

Würde einen 5800X3D holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

linuxnw
Beitragsersteller

Sollte ich vielleicht auf nen 850W Netzteil hochgehen? Glaub das kann knapp werden mit 650W

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Oke aber der 5800X3D ist dann doch bisschen zu teuer

BigBenGermany  03.10.2024, 21:42
@linuxnw

Ja, aber der 5800X würde deine Grafikkarte nicht annähernd auslasten können. Dann würde ich eher eine 7800XT oder eine 4060 TI nehmen.

BigBenGermany  03.10.2024, 21:47
@linuxnw

Ja, dann ist die Grafikkarte überdimensioniert, sie würde genau so performen wie eine 7800XT oder eine 4060TI (16GB). Du wärst stark im CPU Bottleneck.

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

dann befürchte ich muss ich tatsächlich noch etwas spaaren haha

BigBenGermany  03.10.2024, 21:50
@linuxnw

Oder so, würde ich sowieso empfehlen. Du könntest mit einem AM4 nicht weiter aufrüsten. Bei einem AM5, könntest du die nächsten Jahre weiter aufrüsten ohne ein neues Board oder Rams zu kaufen.

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Also haben wir jetzt nur den Prozessor geändert richtig?

BigBenGermany  03.10.2024, 21:57
@linuxnw

Ja, wenn du das Setup beibehälst, müsstest du die CPU ändern. Aber auch hier wäre eigentlich eine 7800XT oder eine 4060 TI sinnvoller. Die 4070 Super würde sich bei den allermeisten Spielen langweilen. Außer bei Grafikintensiven Spielen wie z.B. MS Flight Simulator.

BigBenGermany  03.10.2024, 22:00
@linuxnw

Habe oben aber bei den Nachfragen gelesen, dass du eher CPU intensives spielst. City Builder, Sims etc...

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Würde tatsächlich ganz gern bei der Grafikkarte bleiben vielleicht die 4070 "normal"?

BigBenGermany  03.10.2024, 22:06
@linuxnw

Nein, dann doch lieber die 4070 Super. Die kostet genau so viel. Aber ja, ich will dich davon nicht abhalten. Ich wollte dir nur sagen, dass du das Geld sinnvoller investieren könntest. z.B. in eine X3D CPU.
Das würde dir bei z.B. City Buildern mehr FPS bringen, obwohl du eine 7800XT verwendest und die 4070 Super theoretisch stärker ist.

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Ja grad COD, Cyberpunkt und meinte mit Städte Modellieren eher was Richtung Blender

BigBenGermany  03.10.2024, 22:09
@linuxnw

Falls du dann RayTracing verwendest, würde ich auch bei Nvidia bleiben. Aber auch beim Modellieren ist Blender CPU intensiv. Daher würde dir eine X3D mehr Leistung bringen trotz etwas kleinerer Grafikkarte.

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Jap das wollte ich noch sagen ich nehm glaub tatsächlich den 5800X3D. Danke für die Hilfe war tatsächlich echt hilfreich :)

linuxnw
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Noch ganz kurz die Frage, du meintest doch dass ich den 5800X3D nehmen soll, oder? Also damit hab ich deine Empfehlungen quasi erfüllt oder? Nur zum Verständnis :)

BigBenGermany  03.10.2024, 22:13
@linuxnw

Richtig. Zumindest wenn du dieses Setup unbedingt willst.
Sonst würde ich eher ein AM5 Setup empfehlen.

Beim Prozessor würde ich einen 5700x3d holen. Ist eigentlich ein 5800x3d mit minial niedrigeren Takt. Außerdem ist der 5700x3d günstiger.