Optimaler Laptop für Adobe Programme!?

1 Antwort

Es stimmt, nach so etwas zu suchen ist erstaunlicherweise immer noch ziemlich schwierig.

Ich habe das Glück, dass ich einen Computerhändler kenne, dem ich vertraue.

Schau mal bei http://www.notebooksbilliger.de, da kannst du für verschiedene Kriterien Bereiche einstellen, innerhalb derer das gesuchte Gerät liegen soll.

Und noch ein paar Bemerkungen aus langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Laptops:

Vermutlich haben alle Geräte, die zu den von dir genannten Kriterien passen, dedizierten Grafikspeicher, aber darauf verlassen würde ich mich nicht und deshalb bei "Grafikspeicher" alles ab 2048 GB aufwärts anklicken.

Als Display würde ich unbedingt ein mattes empfehlen; auf glänzenden Displays sehen die Farben zwar brillanter aus, aber die Spiegelungen gehen einem (mir jedenfalls und vielen anderen, die ernsthaft arbeiten wollen) schon nach kurzer Zeit tierisch auf den Senkel.

Wenn du gute Augen hast, nimm möglichst viele Pixel (1920x1080), wenn du Probleme hast, kleine Dinge (ca. 1 mm) in 50 cm Entfernung zu erkennen, kannst du überlegen, eine gröbere zu nehmen - du kannst aber auch die Größe der nötigen Elemente anpassen.

Was Gewicht und Akkulaufzeit betrifft, musst du dich selbst fragen, welcher Kompromiss für dich am besten ist.

Nimm eine Festplatte mit min. 1000 GB; gerade bei Grafikanwendungen ist der Speicher schnell weg. (Meine Frau ist Grafikerin, von daher kenne ich das.) Und wenn das Budget reicht, noch eine SSD als Platte für das Betriebssystem und die Anwendungen, der Computer fährt damit innerhalb von Sekunden hoch und ist auch sonst so viel schneller, dass einem alles andere lahm vorkommt.

Quad Core lohnt sich, wenn du oft umfangreiche komplizierte Umrechnungen an Bildern vornimmst. Sonst reicht Dual Core.

Hannah2204
Beitragsersteller

Danke! Hat mir sehr geholfen. :)