Optimale Raumtemperatur für PC

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die raumtemperatur ist relativ egal, es kommt auf die temperatur der Komponenten an. Natürlich kann man bei einer warmen umgebung schlechter kühlen

xnilstragelehn
Beitragsersteller

Aber angenommem es ist 30 Grad Raumtemperatur (relativ unwahrscheinlich), dann sind dir Komponenten logischerweise auch warm. Deshalb meine Frage : Ab wieviel Grad hilft auch die Beste Kühlung nicht mehr?

JG265  12.05.2015, 13:56
@xnilstragelehn

Wie gesagt, bei einer guten Kühlung kannst du auch bei 30 Grad Raumtemperatur arbeiten. Das ist immer vom Einzellfall abhängig. Extrem gesagt, kühlst du deinen Rechner mit flüssig Stickstoff (-196°C) kann es bei dir auch 70 Grad warm sein...

ein pc kann auch überhitzen wenn im raum 15 grad sind.... eine optimale temperatur gibt es meiner meinung nach nicht in räumen, pc's in deutschland laufen genauso wie pc's in dubai/russland/texas/antarktis.... du kannst nur zusätzliche lüfter einbauen oder steigst auf wakü um oder sogar auf kompressorkühlung... zusätzlich solltest du darauf achten das dein pc frische luft ansaugen und warme luft ausstossen kann...

xnilstragelehn
Beitragsersteller

Danke. Reichen ca. 10 Cm Abstand zur hinteren Wand zur Zirkulierung?

Revoltec1988  12.05.2015, 13:34
@xnilstragelehn

klar, du solltest aber dein pc leicht schräg stellen damit die warme luft nicht direkt gegen die wand prallt und somit einen rückstau verursachen kann

Im Rahmen der praktisch vorfindbaren Lufttemperaturen gibt es für den Betrieb des PC keine Ober- oder Untergrenze. Die erträgliche Höchsttemperatur der Luft ergibt sich aus der jeweiligen Leistung des Kühlsystems. Da bleibt kein Raum zur Frage nach dem "Optimum".

Optimal 20 Gard denn die meisten Sachen werden bei 20 Grad getestet hab ich zumindest gehört

Aber wenn du richtig gut kühlen willst dann schmeiß doch den pc einfach in eine nicht elektronischleitende Flüssigkeit z.b. Öl und bau die Kühlung aus deinem Kühlschrank aus um das öl damit zu kühlen dann wird es garantiert nicht zu warm

XD