Opossum als Haustier legal?

3 Antworten

Hallo 264927z48 , diese Frage ist zwar schon älter aber ich hoffe ich kann ihnen trotzdem helfen

wenn sie ein Opossum als Haustier halten wollen das brauchen sie ein Terrarium Das Terrarium sollte für Kurzschwanz-Opossums eine Mindestgröße von 100 x 80 x 50 (HxBxT) Zentimetern haben. Der Boden wird üblicherweise mit Nagerstreu oder Kleintiertorf bedeckt, was in jeder Zoofachhandlung erhältlich ist. Wer möchte, der tut seinem Tier etwas Gutes und verteilt zusätzlich Laub im Terrarium. Opossums lieben es nämlich, zu wühlen.
Im Terrarium sollten sich darüber hinaus ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten befinden. Hierfür eigenen sich dicke Äste, Schaukeln oder Seile. Auch Versteckmöglichkeiten mögen die Opossums sehr. Ein kleines Holzhäuschen oder Röhren bieten sich zum Beispiel sehr gut an.
Sie sollten darauf achten, dass Opossums in einer nicht zu heißen, aber auch nicht zu kühlen Umgebungstemperatur gehalten werden. Ideal ist tagsüber eine Temperatur zwischen 22 und 26 Grad Celsius. Nachts sollte es nicht kälter als 18 Grad Celsius werden. Man sollte auf jeden Fall daran denken, das Terrarium regelmäßig sauber zu machen. Opossums sind in Sachen Hygiene nämlich sehr empfindlich.

Opossum essen:

Opossums sind Allesfresser. Sie fressen besonders gerne lebende Insekten und Mäuse sowie Würmer und Schnecken. Sie mögen auch überreifes Obst, wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Mangos oder Bananen, oder Fruchtjoghurt. Sie fressen aber auch Körner und Eier. Im Käfig sollte zudem immer frisches Wasser stehen.
Wer ein Opossum hält, sollte darauf achten, dass er es nicht überfüttert. Die Tiere neigen nämlich zu Übergewicht.

Hoffe ich könnte helfen ich habe übrigens auch Opossums :)

Erkundige die nach einer Sachkundeprüfung (für die Tierart Opossum)

Eine Sachkundeprüfung ist das wichtigste (neben geeigneten Räumlichkeiten) um eine Tierart zu halten. Aber da Opossums starb vom aussterben gefärdet sind, mach dir nicht zu große hoffnungen.

Die Haltung ist grundsätzlich legal. Hast Du bereits Erfahrung mit Haltung von exotischen Kleintieren?

celli1999  15.12.2017, 21:45

Ist egal ob er schon erfahrung mit der Haltung anderer Kleintiere hat.

Er braucht zuerst mal einen Sachkundenachweis (Sachkundeprüfung) [so wie bei jedem anderen nicht standart Haustier auch] und eine geeignete Unterkunft