Findet ihr Wildtiere auch intelligenter als normale Haustiere?
Ich z.B habe Skunks und Opossums und finde, die sind viel intelligenter als Hunde oder Katzen.
5 Antworten
Findet ihr Wildtiere auch intelligenter als normale Haustiere?
Intelligenter "finden"? Geht es hier um postfaktische Gefühlseinschätzungen?
Macht keinen Sinn…
Ich z.B habe Skunks und Opossums und finde, die sind viel intelligenter als Hunde oder Katzen.
Wenn Du sie "hast" (mit anderen Worten hältst), dann sind es keine Wildtiere sondern Haustiere.
Was Du vergleichst sind also Deine zufälligen Exemplare einer bestimmten Tierart mit Deiner Meinung zu anderen Tierarten? Und daraus schliesst Du dann auf die jeweilige gesamte Art?
Das ist so nicht repräsentativ und sagt nichts aus. 🤷♂️
Das mag sein. allerdings haben sogenannte "Wildtiere" auch die fähigkeit ihre "Intelligenz" in Gefangenschaft so auszuweiten das der Mensch meint sie wären intelligenter.
Ich denke nicht.
Gerade Hunde und Katzen evolvieren mit uns zusammen und haben Fähigkeiten zusätzlich zu denen erhalten, die sie von Natur aus hätten.
Alleine die Mimik, die wir diesen Tieren angezüchtet haben macht sie viel kommunikativer. Und mit Kommunikation kommt auch die Möglichkeit des Wissenstransfers.
Wer weiß, wie diese Tiere in ein paar tausend Jahren sein werden.
Manche ja manche nein
Es wird viel Geld und Zeit in die Erforschung der Intelligenz der Tiere investiert.
Ich frag mich oft nur wieso?
wir wollen das Tiere intelligent sind, damit wir sie mit uns auf gleich Stufe stellen können. Als Zeichen einer besonderen Wertschätzung.
Für mich ist es wichtiger Tiere - wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen - zu beschäftigen. Dies kann durchaus auch mit herausforderung ihrer Intelligenz einhergehen. z.B. einem Oktopus beibringen ein Einwegglas zu öffnen.
Ich hab noch nicht einmal ein Problem damit Delfinen Kunststücke beizubringen, sofern es nicht mit tierquälerischen Methoden erreicht wird. Gerade Pinguine sind sehr verspielt und haben so eine Beschäftigung und jemand der sich liebevoll um sie kümmert.
Machen wir dies nicht werden Tiere in Gefangenschaft wie "Bürgergeldempfänger", träge und depressiv.