Operativer Service Arbeitsagentur Arbeitsamt?

1 Antwort

Der operative Service (OS) hat verschieden Augaben und ist in verschiedene Abteilungen unterteilt. Der OS bearbeitet zum Beispiel die Anträge auf Arbeitslosengeld (ALG), Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Ausbildungsgeld aber auch für Insolvenzgeld und Kurzarbeitergeld sind die zuständig. Der OS kümmert sich aber auch um die Abwicklung und Einkauf von Maßnahmen und die Bearbeitung von Gleichstellungsanträgen. In wenigen Sätzen zu erklären was genau der OS macht ist etwas schwierig, weill die so viele Aufgaben haben.

AnikaJanina  18.05.2018, 18:25

ALG Plus macht den Antragsservice für das Arbeitslosengeld. Du sitzt also nicht nicht Eingangsbereich (Eingangszone). Es kann aber sein, dass du Termine mit Kunden hast, sie ihren Antrag auf Arbeitslosengeld abgeben. Die Termine werden aber immer weniger, da viele ihre Anträge online stellen. Es wird also ausschließlich um die Bearbeitung des Arbeitslosengeld gehen. Dazu gehört aber nicht nur die Berechnung sondern auch alles was mit dem Bezug des ALG zu tun hat. Zum Beispiel Nebeneinkommen. Mach dich aber nicht verrückt, wenn du weißt, dass es um die Bearbeitung des Arbeitslosengeldes geht reicht das schon :)

Ich drücke dir die Daumen!

mango433
Beitragsersteller

Hallo AnikaJanina, vielen Dank für deine tolle Antwort. Es geht wohl um Arbeitslosengeld Plus und mich würde echt interessieren, ob ich beispielsweise im Eingangsbereich sitze oder wie das aussieht, einfach, um mich besser darauf vorbereiten zu können. Vielen lieben dank