Opera vs Firefox welcher Browser "frisst" weniger Leistung?
Sehr geehrte Community!
Lange wird bei uns im Freundeskreis Diskutiert welcher Browser denn jetzt besser ist.
Ich für meinen teil finde das Firefox weniger Leistung einnimmt als der Opera Browser mit all seinen Extras. Wie seht ihr das? Welcher Browser ist besser wenn man ihn nebenbei laufen lässt beim Streaming und Gaming z.b
Geht es hier rein um die Leistung oder allgemein (Funktionen, Sicherheit, Privatsühäre etc.)?
rein um die Leistung
3 Antworten
Hi anonystreamus
Die eingebaute KI von Opera gibt da eine gute Antwort drauf(allein deswegen nutze ich Opera):
Wenn wir die Leistung von Opera und Firefox vergleichen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Speicherverbrauch:
- Opera kann bei geöffneten Tabs bis zu 500 MB RAM belegen, was mehr ist als bei vielen anderen Browsern, einschließlich Chrome und Edge.
- Firefox hingegen hat in der Regel einen geringeren Speicherverbrauch, was ihn in dieser Hinsicht effizienter macht.
- Performance:
- In der Praxis fühlt sich Firefox oft geschmeidig an, auch wenn es einige messbare Performance-Vorteile für Opera gibt.
- Opera bietet viele Funktionen, die die Produktivität steigern, was ihn für bestimmte Nutzergruppen attraktiver macht.
- Datenschutz und Geschwindigkeit:
- Opera wird oft als besser in Bezug auf Datenschutz und Geschwindigkeit angesehen, besonders für Nutzer, die viel im Internet surfen und soziale Medien nutzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Firefox tendenziell weniger Leistung "frisst" und effizienter im Speicherverbrauch ist, während Opera durch seine Funktionen und Geschwindigkeit punktet.
Hey Written, magst du mir nicht eine ausführliche Antwort auf meine Frage direkt geben? :)
Da kann ich nur zustimmen, Opera ist keinesfalls besser im Datenschutz, da ist Firefox besser, am besten mit diversen Addons.
Ich bin noch dabei mir Benchmarks anzusehen.
Es ist aber nicht leicht zusagen welcher in Punkto Performance besser ist, da je nach Benchmark ein anderer Browser gewinnt.
Daher auch noch keine Antwort.
Weil es da häufig eine Art Glaubenssache ist, würde ich sagen, installiere beide und vergleiche selber. Ich finde Firefox konzeptionell besser, aber wie gesagt, da spielen subjektive Einflüsse eine Rolle.
Die Antwort ist schwer zusagen weil man in Opera die Leistung begrenzen kann.
Opera ist besser im Datenschutz? Tut mir leid, aber nein.
Abgesehen davon hat jeder Benchmark, den ich mir im Internet dazu angesehen habe gezeigt, dass Opera, Firefox und Chrome meist mind. ~ 1 GB mit einem offenen Tab belegen.
https://inv.nadeko.net/watch?v=bNrAn1LzaWg
https://youtu.be/bNrAn1LzaWg