OpenOffice/Word: Wie kann ich eine Tabelle samt Inhalt um 90° drehen?

Tabelle in OpenOffice - (Computer, Internet, Schreiben)

6 Antworten

hi - die tabelle kopieren -draw aufmachen - tabelle einfügen - effekte stehen unten -tabelle markieren - drehen - kopieren und wieder auf dem original einfügen -die alte tab. natürlich dann löschen- fertig. mfg. m.

Ich würde einfach die Ausrichtung der Seite ins Querformat bringen. Alles andere ist zu mühsam, denke ich. Also: Format > Seite > Reiter "Seite" > Querformat auswählen > OK

miemal
Beitragsersteller

Das hilft ja nichts, ich habe ja ein Dokument was sich im Hochformat befindet mit mehreren Seiten, und auf einer dieser Seiten muss eine Tabelle um 90° gedreht werden.

BerlinChrl  10.04.2011, 22:10
@miemal

Dann musst Du einen Abschnittswechsel einfügen. Dann kannst Du auch einzelne Seiten ins Querformat bringen.

Versuchs mal mit markieren und dann hats da was mit formatieren oder so. Da hats bei einem der Reiter was wo man die Schrift um 90° drehen kann. versuchs mal obs funktioniert wenn du die komplette Tabelle markiert hast. Bin mir nciht sicher obs funktioniert.

miemal
Beitragsersteller

Das hab ich auch schonmal probiert, das dreht aber ausschließlich die Schrift in ihren Zellen um 90°, also wirkungslos. Trotzdem danke.

Okay, die Antwort kommt etwas sehr spät, aber es gibt sicher noch einige, die das gleiche Problem haben.

Zunächst eine neue Seitenforlage erstellen: Format -> Formatvorlagen -> Seitenvorlagen (das 4. Symbol) Rechtsklick -> Neu -> Namen ausdenken (z.B. Querformat) unter dem Reiter Seite auf Querformat stellen

Jetzt kommt der Trick: Einfügen -> Mnaueller Umbruch... -> Seitenumbrung und als Vorlage das Querformat wählen. Um dann wieder eine Seite im Hochformat zu machen wieder einen Seitenumbruch einfügen, aber als Vorlage Standard nehmen.

Entweder, Du definierst nur die Seite mit der Tabelle als Querformat.

Wenn das in Deinem Fall nicht möglich ist, mach mit PDF-Creator aus Deiner Tabelle eine JPEG und füge die als Grafik in Dein Dokument ein. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert ohne Probleme.