OpenOffice? Was ist das für ein Zeichen und wie kann ich es weg machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt dir, dass du nen Leerzeichen zwischen den Wörtern hast. Falls du zwei Mal ausversehen die Leertaste bestätigt hast, kannst du es schneller entdecken. Dienst zur Hilfe.

entfernen tust du dies, indem du auf das Symbol wie auf dem Bild draufklickst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, OpenOffice, PC Programm Zeichen)

mphcev
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Konnte das Problem lösen :)

Das ist nicht nur bei OpenOffice so, sondern auch bei Word.

Bei Word gibt es dafür eine Schaltfläche, die genau so aussieht.

Mit anklicken kann man das Symbol ein- und ausschalten.

Diese Schaltfläche wirst du bestimmt auch bei OpenOffice finden.

mphcev
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Konnte das Problem lösen :)

Das ist nur ein Formatierungszeichen. Das gibt es auch bei allen anderen besseren Dokumentenprogrammen (ms Word, lo writer). Eigentlich kann man es meistens auch ausschalten. Ich empfehle es aber für die Bearbeitung eines Dokuments zu verwenden. Es zeigt die an die ganzen Formatierungen an. Also wie viele Leerzeichen du verwendet hast, wo ein Tab verwendet wurde oder wo eine Leerzeile ist. Leider wir es von viel zuwenigen genutzt, wodurch in textdokumenten hin und wieder 2 Leerzeichen nebeneinander sind und andere Formatierungsfehler. Wenn du dein Schriftstück druckst oder in eine PDF umwandelst, sind die Zeichen nicht mehr zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  23.02.2020, 11:30

Was ich nicht so ganz verstehe - 1991 stellte Microsoft Word 5 für Macintosh die Steuerzeichen grau dar, sodass man sie (normalerweise) auf den ersten Blick unterscheiden konnte. In Word-Versionen für Windows habe ich so etwas nie bemerkt. Auch bei OpenOffice / LibreOffice hat es Jahre gedauert, bis diese Zeichen in einer anderen Farbe dargestellt wurden.

open off. writer laden - dann in der oberen zeile ist neben dem fragezeichen ein kleines schwarzes dreieck - anlicken - sichtbare schaltflächen - anklicken - nun das nicht druckbare zeichen suchen und anklicken. das picto. anklicken- nun wird es aus der zeile gelöscht,wenn du es wieder haben willst, den gleichen weg nur rückwärts. mfg.m.