OpenOffice? Was ist das für ein Zeichen und wie kann ich es weg machen?
Hatte gestern schon mal gefragt, aber meine Frage wohl falsch formuliert und daher keine Lösung gefunden. Habe das Zeichen auf jedem neuen Dokument, dass ich erstellen will. Der Cursor ist davor und wenn ich schreibe wandert das Zeichen immer mit. Wenn ich eine neue Zeile beginne ist es auch wieder da. Habe OpenOffice schon deinstalliert und wieder neu aufgezogen aber das Problem bleibt trotzdem. Hab das Zeichen mal für euch groß gemacht. Es wäre so toll, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich das Problem lösen kann. Schon mal lieben dank für eure Geduld.
6 Antworten
Das zeigt dir, dass du nen Leerzeichen zwischen den Wörtern hast. Falls du zwei Mal ausversehen die Leertaste bestätigt hast, kannst du es schneller entdecken. Dienst zur Hilfe.
entfernen tust du dies, indem du auf das Symbol wie auf dem Bild draufklickst.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Konnte das Problem lösen :)
Das ist nicht nur bei OpenOffice so, sondern auch bei Word.
Bei Word gibt es dafür eine Schaltfläche, die genau so aussieht.
Mit anklicken kann man das Symbol ein- und ausschalten.
Diese Schaltfläche wirst du bestimmt auch bei OpenOffice finden.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Konnte das Problem lösen :)
Das ist nur ein Formatierungszeichen. Das gibt es auch bei allen anderen besseren Dokumentenprogrammen (ms Word, lo writer). Eigentlich kann man es meistens auch ausschalten. Ich empfehle es aber für die Bearbeitung eines Dokuments zu verwenden. Es zeigt die an die ganzen Formatierungen an. Also wie viele Leerzeichen du verwendet hast, wo ein Tab verwendet wurde oder wo eine Leerzeile ist. Leider wir es von viel zuwenigen genutzt, wodurch in textdokumenten hin und wieder 2 Leerzeichen nebeneinander sind und andere Formatierungsfehler. Wenn du dein Schriftstück druckst oder in eine PDF umwandelst, sind die Zeichen nicht mehr zu sehen.
Was ich nicht so ganz verstehe - 1991 stellte Microsoft Word 5 für Macintosh die Steuerzeichen grau dar, sodass man sie (normalerweise) auf den ersten Blick unterscheiden konnte. In Word-Versionen für Windows habe ich so etwas nie bemerkt. Auch bei OpenOffice / LibreOffice hat es Jahre gedauert, bis diese Zeichen in einer anderen Farbe dargestellt wurden.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Konnte das Problem lösen :)
open off. writer laden - dann in der oberen zeile ist neben dem fragezeichen ein kleines schwarzes dreieck - anlicken - sichtbare schaltflächen - anklicken - nun das nicht druckbare zeichen suchen und anklicken. das picto. anklicken- nun wird es aus der zeile gelöscht,wenn du es wieder haben willst, den gleichen weg nur rückwärts. mfg.m.