Open Office Calc Wörter zu Link machen um Tabellen untereinander zu verbinden?
Ich habe In Open Office eine Tabelle angelegt und ich möchte jetzt einzelne Wörter zu einem Link machen, dass wenn ich auf diese klicke, ich innerhalb von Open Office zu einer Übersicht zu dem Wort komme.
Ich habe als Beispiel in Tabelle 1 das Wort Katze und möchte in der Tabelle 2 eine genauere Zusammenfassung zur Katze machen und möchte einfach nur durch das Klicken auf das Wort Katze (in Tabelle 1) automatisch zu Tabelle 2 geleitet werden. Ist das möglich?
1 Antwort
Ja, das geht mit "Einfügen -> Hyperlink". Dort kann unter Dokument auf ein Sprungziel in eine andere Tabelle desselben Dokuments verlinken (Rechts auf den Button neben dem Eingabefeld klicken, öffnet ein Auswahlfenster).
Achtung: Will man dem Link dann folgen, muss man die STRG-Taste beim Klicken gedrückt halten (bei externen Links).
Falls es mal jemand braucht: man kann auch abschalten, dass man STRG gedrückt halten muss, um Hyperlinks zu folgen. (Menü "Extras" -> "Optionen"; "LibreOffice" -> "Sicherheit"; "Sicherheitsoptionen und -warnungen" -> "Optionen..."; "Sicherheitsoptionen" -> "(Strg) bei Klicken gedrückt halten, um Hyperlinks zu folgen") - würde ich aber nur empfehlen, wenn man häufiger Hyperlinks folgen als Zellen bearbeiten will