OPC UA Kommunikation zwischen Simotion D 435 als Sever und einer 1500 CPU als Client?
Hey,
ich versuche eine Kommunikation zwischen Simotion als Server und die eigentliche CPu soll als Client die Daten der Simotion auch lesen und beschreiben können.
Aktuell kann ich die komplette OPC-UA Struktur der Simotion via UA-expert oder ähnliche Programme ansehen und bearbeiten aber wenn ich im TIA-Portal eine Client-Schnittstelle anlege und versuche die Knoten der Simotion zu erreichen kann ich die einzelnen Ebenen nicht aufklappen. Daher kann ich einzelne BOOL/Dint Werte nicht abrufen. Wieso kann man diese Ebenen nicht aufklappen. Bei einer Verbindung CPu zu CPU hingegen funktioniert das Problemlos nur bei einer Simotion nicht. Ist das ein Siemens-Simotion Bug?
1 Antwort
Vielleicht ist der Ordner "var/" einfach leer und es gibt daher nichts zum Ausklappen.
Diese spezielle Software kenne ich natürlich nicht, aber von anderen Programmen abgeleitet hätte ein solches Verhalten eine gewisse Logik.
Ähnlich scheint es auch bei "glob/" zu sein.
Greife ich über uaExpert auf die Struktur der simotion zu, dann kann ich alles aufklappen und Ebene tiefer gehen bis zur Auswahl der einzelnen bool/dint wert. In tia öffnet es nur die unterste ordnerebene aber keine Bool/dint Elemente mehr