Nutzung von Industrie Kommunikation MQTT etc bei der Prozess Digitalisierung?

1 Antwort

Der Link verrät mir nicht allzuviel. Ich verstehe nicht wirklich um was es sich dabei handeln soll.

Ich setze einen MQTT Server ein, um Heizungs- Wetter- und Umweltdaten bereitzustellen.

Als Subscriber wird Icinga2 und ein Display-Programm benutzt

Als Publisher benutze ich einige Raspis, die Sensordaten auf mqtt veröffentlichen. Die Sensoren werden von Arduinos betrieben und die ermittelten Daten per Funk (433 MHz) an einen Raspi weitergeleitet der das MQTT-Publishing übernimmt.

Die Publisher/Subscriber-Software habe ich jeweils in Perl/PHP/C++ und Python geschrieben.

War es so etwas, was Du suchst?