Opa gestorben, ich hab ein schlechtes gewissen - was kann ich tun?

6 Antworten

Du wußtest Du es vorher nicht, dass er im September 2021 sterben würde. Und Du hattest einen guten Grund, zu sagen, dass ihr lieber nicht fliegen solltet.

Sprich mit deiner Mutter darüber. Erzähle ihr, wir sehr leid es ihr tut, dass ihr den Opa vorher nicht mehr gesehen habt.

Auch deine Mutter wird sich selbst ähnliche Vorwürfe machen, denn sie hat ja letztendlich entschieden.

Sprecht euch aus beieinander. Das wird euch guttun und es kann befreiend sein, zusammen zu trauern.

Ihr seid beide nicht "Schuld". Dinge, wie der Tod passieren einfach und ihr konntet nichts tun und hättet auch nicht wissen können, wann das passiert.

Zuerst: Lass Deine Mutter darüber weinen. Einen Vater verlieren ist ein unendlich schwerer Verlust. Irgendwann wird Deine Muter darüber hinwegkommen und erkennen, dass das Leben weiter gehen muss. Und mach Dir kein Gewissen. Du hast wirklich nichts falsch gemacht. Leb Dein Leben weiter. Wie alt bist Du dnneigentlich?

jenniekim96
Beitragsersteller

Ich bin 16, und danke für die Antwort

Peterwefer  15.06.2022, 12:15
@jenniekim96

Dass Menschen sterben und fragende und traurige Menschen hinterlassen, ist traurigerweise Lauf der Welt, Lauf des Lebens. Ich verstehe Dich ein Stück weit; habe vor sieben Jahren meine Mutter, an der ich sehr hing, vverloren. Aber - man kommt auch darüber hinweg. Und das Leben der Hinterbliebenen geht eben weiter. Auch das Deiner Mutter. Es braucht nur seine Zeit. Und die ist länger, je mehr man an diesem Menschen gehangen hat.

Dein Opa würde es dir verzeihen.

Garantiert.

Also hör auf dir Schuldgefühle einzureden und lebe dein Leben.

Das ist der Weg. ;-)

kein Grund für ein schlechtes Gewissen und das Leben geht weiter

Die einzige Ehre, die Du ihm jetzt noch erweisen kannst ist, dass Du in die Türkei reist und seine Grabstelle besuchst.

jenniekim96
Beitragsersteller

mach ich

ioesh  15.06.2022, 12:05

bringt ihm nichts

Coriolanus  15.06.2022, 12:06
@ioesh

Das ist klar aber es ist für dich wichtig, noch etwas für ihn zu tun auch wenn es nur sein Gedenken betrifft.

jenniekim96
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ich meinte nicht dich, ich fand’s einfach Sau respektlos und unpassend „bringt ihn nichts“ zu schreiben :/