OOONO V2 Radarwahrnung deaktiviert illegal?
Bald kommt der OOONO V2 raus und ich bin am überlegen ihn mir zu kaufen. Allerdings nicht weil er vor Blitzern warnt sondern da dieser auch vor Geschwindigkeitsüberschreitungen und Gefahrenstellen warnt.
Wenn ich die Blitzer warnungen über die Einstellungen in der App deaktiviere, darf ich diesen dann währen der Fahrt verwenden?
2 Antworten
Ja, denn der Gesetzestext ist klar formuliert. Siehe §23 StVO.
"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden."
Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, wenn ich es ausschalte, darf ich es benutzen, weil ich die entsprechende Funktion nicht verwende. Korrekt?
(edit: hab das „Ja“ übersehen, danke)
Ja aber warum, habe die NO1 Version die das selbe macht, und wer bitte will das kontrollieren?
1-2x blitzen und ooono hat sich bezahlt gemacht, selbst die Nutzung liegt im Bußgeldbereich, ich kenne zig Leute die meiner Meinung sind und alle ooono nutzen!
Ausserdem machen fast alle Radiosender nichts anderes!
Alles gut, dann sind sie meisten allerdings über die App kostenpflichtig!
Ja, lasst uns alle rasen!!!! Sch. auf die Toten! Spaß muss sein! (#Ironie wieder aus, für alle, die es bis hierhin nicht verstanden haben...)
Es geht mir nicht ums rasen sondern um die Abzocke von Kommunen und Städten die absichtlich Blitzer im 5-10kmh Bereich aufstellen um Geld zu machen!
Bestimmt. Mehr als 5-10km/h zu schnell fährt sonst niemand, der so ein Ding nutzt...
Sorry gerade, ich hab nicht aufmerksam genug gelesen, der NO1 warnt nicht vor Geschwindigkeitsüberschreitungen und diese funktion ist mir am wichtigsten. Hab mein vorherigen kommentar bereits löschen lassen.