Online School in Deutschland?
Hallo, ich gehe derzeit in die 9. Klasse und wünsche mir seit Jahren eine Alternative zum Präsenzunterricht in Deutschland.
Warum?
- ich lerne lieber für mich alleine (und das geht dann auch schneller und besser)
- in der schule kann ich mich nicht konzentrieren (laute mitschüler und die Lehrer machen nichts, auch wenn ich es ihnen wiederholt gesagt habe)
- Mobbing
- die mündlichen Noten (Vorurteile)
Mich hat es auch aufgeregt, als während Corona bei uns gesagt wurde, dass „alle sich auf die Schule freuen, wegen sozialen Kontakten“.(meine freunde sind alle nicht in meiner schule) Naja; es würde mich freuen eure Meinung zu dem Thema zu erfahren. Und wisst ihr, ob es vielleicht eine alternative zum Präsenzunterricht in Deutschland gibt?
15 Stimmen
6 Antworten
Mir geht es ungefähr genau so (bis auf den 3. Punkt). Zuhause kann ich einfach besser lernen. Ich fände so eine Mischung nicht schlecht.. So eine Woche Präsenzunterricht und dann wieder 2 oder 3 Wochen Zuhause...
Hallo,
das ist sicher individuell zu betrachten. Es gibt in Deutschland diese Option jedoch nicht.
Du solltest dauerhaft eine Lösung finden. Ich kann ganz gut verstehen, dass du zu Hause lernen möchtest, ein bischen ist es aber auch den Problemen aus dem Weg laufen.
Also kannst du nur eine andere Lösung als das home shooling finden. Das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn in der Arbeitswelt wird es ähnliche Probleme geben.
Das Mobbing ist ein großes Problem. Sollte es sich nicht gemeinsam mit den Lehrern lösen lassen, so würd eih über einen Schulwechsel nachdenken.
Dass du dich in der Schule nicht konzentrieren kannst, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Womöglch ist die Schule an der Du bist ungeeignet für Dich und eine reformpädagogische Schule ist eine Lösung.
Schade.
Leider wäre ein Schulwechsel die einzige realistiche Option, die mir in den Sinn kam. Alles Gute für Dich.
Ich persönlich finde Präsenzunterricht besser. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe es mal mit einer Fernuni versucht um mein Abi nachzuholen und kam nicht wirklich zurecht. Vor allem, weil es sehr schwer war den Lehrern Fragen zu stellen. Alles alleine Arbeiten gut und schön, aber man weiß nie wirklich ob das was man macht richtig ist und man kann die Lehrer dann auch nicht direkt Fragen wenn Probleme auftauchen. Das stört mich
Ich finde es auch wichtig, dass man Sozialen Umgang lernt. Klar ist es doof, wenn die eigenen Freunde nicht in der gleichen Klasse/Schule sind aber das trifft ja nicht auf alle zu und dennoch ist es wichtig auch zu Lernen wie man mit anderen Menschen umgeht. Später nach der Schule sind ja auch nicht alle deine Freunde
Das was momentan abläuft. Eine Abwechslung aus Präsenz- und Onlineunterricht. Allerdings ist das auch nur dann flächendeckend und dauerhaft umsetzbar, wenn die nötige Infrastruktur dafür vorhanden ist. Und das kann noch eine ganze Weile dauern.
Manchmal wäre das wirklich besser:
In Englisch kommen wir mit dem Buch nie durch, das liegt nicht an uns!
Die Lehrerin labert 40 von 45 Minuten über unnötige Scheiße!
Alleine würde es da schneller gehen und ich mochte Home Schooling sehr gerne:
KEINE GRUPPENARBEIT!=D
LG
Fuchs28
Es ist einfach voll nervig, dann gibt es Leute die nichts machen, Gruppennoten... Und so weiter...🙄
Ich kann mich an der Schule nicht konzentrieren, weil einfach der Lautstärkepegel so hoch ist (und das geht meinen Mitschülern teilweise genauso). Ich gehe gerade an das einzige gymnasium in meiner gegend, ein schulwechsel kommt für mich leider nicht in frage