Online ein Gewerbe anmelden/eröffnen?

2 Antworten

Welche Dokumente/Unterlagen brauche ich um ein gewerbe anzumelden ?

  • Wenn es kein erlaubnispflichtiges Gewerbe ist, reicht der Ausweis.

Kann ich ein Gewerbe in der Ausbildung anmelden/eröffnen ?

  • Klar, wenn es nach deinem Ausbildungsvertrag nicht verboten ist und du 18 bist.

Wie lange dauert es bis ich mein Gewerbeschein habe ?

  • Das Gewerberecht kennt keinen "Gewerbeschein". Das ist Umgangssprache und meint die Eingangsbestätigung der Gewerbeanmeldung. Nach § 15 Abs. 1 GewO bescheinigt die Behörde den Empfang der Anzeige innerhalb von 3 Arbeitstagen, wenn alle Unterlagen vorliegen. Tatsächlich dauert es bei einigen Gewerbeämtern länger....
Welche Dokumente/Unterlagen brauche ich um ein gewerbe anzumelden ?

Das sollte auf der Seite der Gemeinde stehen

Kann ich ein Gewerbe in der Ausbildung anmelden/eröffnen ?

Dem Gewerbeamt ist das egal, das musst du mit deinem Ausbildungsbetrieb klären.

Wie lange dauert es bis ich mein Gewerbeschein habe

Es gibt keinen Gewerbeschein, das ist lediglich die Durchschrift der Anmeldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"