Online Check-In - Vorteile/Nachteile und was ist das überhaupt?

4 Antworten

  1. Den machst Du am heimischen Computer. Einfach Buchungscode oder Ticketnummer eingeben und dann den Anleitungen folgen,
  2. Ja, die Bordkarte inkl. Sitzplatz (den Du wählen kannst - die Belegung wird Dir angezeigt) bekommst Du als Mail. Es kann auch sein (ist airlineabhängig), dass Du gefragt wirst, ob Du die Bordkarte in der App "Wallet" speichern willst. Immer bejahen.
  3. Du kannst dann am Flughafen Deinen Koffer (so Du einen mitnimmst) an einem Self-Service-Automaten einchecken.
  4. Du kannst das alles aber auch lassen und Dich in die Schlange vor einem der Abfertigungsschalter einreihen - aber warum?
  5. Online ist bequem, sicher, seit Jahren erprobt und bewährt.
  6. Bei der Bordkartenkontrolle legst Du einfach den QR-Code der Bordkarte auf den Durchgangsscanner.
  7. Aus Sicherheitsgründen kannst Du Dir die Bordkarte auch noch ausdrucken, falls Du der IT nicht traust. Aber Du bist auf jeden Fall im Buchungssystem der Airline erfasst, so dass es immer möglich ist, an Bord zu gehen.
  8. Nachteile sehe ich persönlich nicht.

Wenn Online-Check-In angeboten wird, sollte man es wirklich machen. Am besten gleich zu Beginn. Das sind 23 Stunden vor Abflug. Die Sitzplatzauswahl ist dann noch am größten. Alle, die keinen Platz reserviert haben (kostenpflichtig bei den meisten Airlines), bekommen am Flughafen nur noch das was übrig ist. Im schlimmsten Fall landen sie auf der Warteliste und gehen erstmal ohne Sitzplatz zum Gate. Du kannst entscheiden, ob Du die Bordkarte drucken willst oder auf's Smartphone. Gut wäre dann, vorher die App der Airline herunterzuladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Online Check-in spart Zeit. Normalerweise muss man sich da nicht mehr in die Schlange beim Check-in anstellen, sondern kann direkt beim "Baggage Drop Off" anstellen und gibt den Koffer ab.
  2. Oft kann man beliebtere Sitze schon vorher fuer sich blockieren.
  3. Einziger Nachteil: Die Chancen auf ein Upgrade bei Ueberbuchung sind geringer, wenn man bereits online eingecheckt hat.

kommt auf die Airline an.

Wenn möglich nutze ich es immer, allein schon wegen der Sitzplatzwahl, ich hasse nicht am Fenster zu sitzen (wegen der frischen Luft ^^)

Nachteile kenne ich keine und hatte auch noch nie welche, bei ca. 40-50 Flügen pro Jahr.

Du mußt auch nichts ausdrucken, das geht auch am Automaten oder Schalter.

ns2ow  26.07.2018, 19:04

Trotzdem den BP als PDF dabei haben, kann helfen wenn die Uhr mal wieder etwas schneller läuft.

ns2ow  26.07.2018, 19:13

fehlt noch was es ist

Online Check In ist wie am Schalter, nur du bedienst den PC selbst. Sehr oft kannst du selbst den Sitzplatz wählen und ggf. noch zusätzlich Dinge wählen, z.B. besonderes Essen (wenn es angeboten wird). Auch kannst du schon deine Daten eingeben (Pass, Visa,...), dann geht es am Abfugtag schneller zum Gate...