Online bezahlen mit online Banking als Minderjähriger?

6 Antworten

Online darfst Du als Minderjähriger überhaupt nicht kaufen. Du darfst nämlich nur das kaufen, was Du von Deinem Taschengeld SOFORT bezahlen kannst.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Im Laden vor Ort kannst Du einkaufen, weil Du dort sofort bar bezahlst.

Außerdem kenne ich keinen Onlineshop und keinen Zahlungsdienst, der in seinen AGBs die Nutzung durch Minderjährige freigegeben hätte.

viele shops bieten auch vorkasse oder lastschrift an.

ob du das mit 15 nun darfst, da bin ich zurückhaltend; weiß ich nicht

Nahezu alle Online-Shops verbieten die Nutzung durch Minderjährige.

Du solltest mit deiner Debit-Karte im bspw. Supermarkt bezahlen können da bei den meisten darauf vermerkt ist, dass du 18 bist (sonst akzeptieren es die Shops nicht weil die Eltern den Kauf rückgängig machen können).

Um Online zu bezahlen, kannst du die Funktion "Giro-Pay" nutzen, die musst du aber erst in der App aktivieren, dass aktezptieren die meisten Online-Shops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!

Bei Kleinanzeigen kannst du nun mit Verkäufern schreiben, sofern sie privat sind, denen was abkaufen und denen Geld überweisen. Dann bekommst du dein T-Shirt.