Onkyo Receiver und Teufel Boxen dumpfer Ton nach Belastung

4 Antworten

Hallo xMoox

da liegt der klassische Fall vor : Mit zu kleiner Verstärkerleistung soviel aufgedreht, dass man nicht merkte, dass der Verstärker zu klippen angefangen hat. Die Transienten der abgeschnittenen tiefen Töne haben dann wohl Deine Hochtöner verbraten. Das ist der häufigste Defekt bei Lautsprechern, welche grosse Leistungen bringen müssen. Die Hochtöner sollten durch Teufel ersetzbar sein, im Wiederholungsfall rate ich Dir zu einer kräftigeren Endstufe. Entgegen landläufiger Meinung ist es besser, wenn die Endstufe etwas mehr Leistung wie die Boxen hat.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Es kann sein das Du die Hochtöner,oder die Frequenzweichen abgeschossen hast.Schliesse die Boxen mal woanders an um sie zu testen.

Du hast durch den Dauerpegel deine Hochtöner zerstört, durch viel Bass im Pegel sind diese jetzt im Hochtönerhimmel, dass diese mit Sicherungen abgesichert sind ist eher unwahrscheinlich. Bei einem Verstärker mit dieser Leistung solltest du schon etwas " grössere " Lautsprecher für deine Party benutzen denn nicht überall wo 200 Watt draufsteht sind diese Speaker auch bei Bässen mit mehr wie +3 dB - +12 dB über die Frequenzweiche so abgedämpft das die das auf Dauer aushalten, Es ist aber auch möglich das nur ein Bauteil der Frequenzweiche das Zeitliche gesegnet hat. Du kannst die einzelnen Bauteile der Frequenzweiche mal im Betrieb mit einen Draht überbrücken, oder aber falls diese Bauteile gekapselt sind den Hochtöner mal an eine Batterie kurz anschliessen, wenn es knackt sind diese noch am Leben , LG

Hallo!

Die dümmste Möglichkeit hast du ausgeschlossen, alle Klangregler stehen auf Neutral?

Als nächstes kannst du mal schauen, ob der Lautsprecher Sicherungen vor den Hochtönern hat. Das sind in der Regel gläserne Röhrchen. Wenn die durch sind, kann man das sehen.

Wenn es keine Sicherungen im Signalweg gibt, hast du dir mit der Dauerbelastung vermutlich die Hochtönern zerschossen. Das passiert gerne mal, weil die Heimlautsprecher nicht für hohe Dauerpegel gebaut sind. Profiboxen haben Sicherungen.

Nimm mal einen anderen Verstärker, um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn die Hochtönern Fratze sind, müsste man bei Teufel Ersatz bekommen können.

Viel Erfolg! Billyflinn