Onkologe ab wann?

8 Antworten

Ein Onkologe ist ein Arzt, der auf Krebserkrankungen spezialisiert ist.

Er ist mehr als nur eine Person, die Chemotherapien oder andere Behandlungen verschreibt, um Krebs zu heilen oder ihn unter Kontrolle zu bekommen.

Onkologen sind Ärzte, die im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes Krebspatienten helfen, so lange und so gut zu leben wie nur irgendwie möglich.

Zu den Aufgaben von Onkologen gehört es, Sie bei den Themen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation zu beraten, aber das ist nicht alles.

Ein Onkologe ist ein Betreuungskoordinator, der als Teil eines größeren Teams arbeitet, dass aus ärztlichen, pflegenden und anderen Gesundheitsdienstleistern besteht und sich um das Wohlergehen von Krebspatienten kümmert.

Indem Sie eine Beziehung mit Ihrem Onkologen aufbauen, eröffnet sich für Sie die Möglichkeit, die Fähigkeiten, Kenntnisse und beruflichen Kontakte des ganzen Teams zu nutzen, die Ihnen

und Ihrer Familie helfen können, besser mit den Herausforderungen einer schweren Krebserkrankung umgehen zu können.

https://www.mvz-mitte-leipzig.de/de/was-ist-ein-onkologe-und-was-ist-seine-aufgabe1.html

AriiiiZonaaa
Beitragsersteller

Aber geht man erst zum Onkolgen wenn man Krebs hat?

Man muss nicht bereits Krebs haben aber geht auch nicht zur Vorsorge. Man geht bei Gewebsveränderungen zum Beispiel. Wenn bei der Vorsorge ein Verdacht besteht, um diesen Abzuklären. Ich hatte mal ein Fiberkarzinom in der Brust und da hat der Onkologe zunächst die Gewebeentnahme und -untersuchung gemacht. Aber auch nachdem klar war, das es kein Krebs ist, wollte ich, dass es entfertn wird. Diese OP hat auch dieser Arzt gemacht.

AriiiiZonaaa
Beitragsersteller

Wie lange hat die Abklärung gedauert also wie lange musstest su warten bis du wusstest ob es sich um einen Tumor handelt?

claubro  22.01.2019, 15:30
@AriiiiZonaaa

Eigentlich war es vorher schon klar, mein Frauenarzt war sich sehr sicher, das es was harmloses ist.

Zwischen Gewebeentnahme und Ergebnis... ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube das war maximal eine Woche

Übrigens, ein Tumor ist immer bösartiger Krebs. Es gibt auch gutartigen. Krebs und Tumor sind nicht gleich zu behandeln.

AriiiiZonaaa
Beitragsersteller
@claubro

Aber bei gutartigen Tumoren geht man auch zum Onkologen?

Schau Dir lieber diese Video an, dann bist Du auf dem richtigen Weg:

Die gewinnorientierte Krebsindustrie - Krebs war schon immer heilbar! INFORMIERT EUCH ÜBER KREBS! https://www.youtube.com/watch?v=bDRGOn2dArE

Um alles zu verstehen muss man sich das Video als Laie etwa dreimal ansehen um alles richtig umsetzen zu können!

Wer dann noch einen Onkologen braucht ist selber schuld!

Ich habe mich Anfang 2008 von Nierenkrebs in Stadium 3 in ca. 8 Wochen selbst geheilt!

Hallo

Vorsorglich geht man nicht zum Onkologen. Dahin wird man evtl. überwiessen, wenn es eine Krebserkrankung gibt.

ich habe 3 x Krebs diagnostiziert bekommen, war aber nie bei einem Onkologen. ich war / bin jeweils in den fachspezifischen Kliniken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung