Wo finde ich beim Oneplus One meine Musik?

1 Antwort

Der Original Google Play Music-Player speichert die offline verfügbar gemachten Titel zwar im MP3-Format ab, allerdings nicht im allgemein zugänglichen Speicher sondern in seinem App-Speicher, zu dem keine andere App Zugriff hat...

Das hat übrigens auch nichts speziell mit dem OnePlus One zu tun sondern ist bei jedem Android-Handy genauso.

In den Einstellungen des Google Play Music-Players findet man unter dem Bereich "Herunterladen" ein Feld das mit "Speicherort" beschriftet ist. Darunter steht "Intern (auf diesem Gerät)" - allerdings ist das Feld zumindest bei mir grau/inaktiv, ich kann also nichts ändern.
Keine Ahnung ob das nur als Information dienen soll oder ob Google hier künftig mal eine Änderungsmöglichkeit bieten will.

Damit die Titel auch in jedem anderen Player abgespielt werden können muss man sie in den allgemein zugänglichen Speicher kopieren.

Die Player- und auch die PlayStore-App bieten dafür bisher allerdings keine Möglichkeit, so dass man hierzu den Umweg über die PlayStore-Webseite am PC/MAC in Kauf nehmen muss. - Hier können einzelne Tracks oder ganze Alben über den Punkt "Herunterladen" bzw. "Album herunterladen" (versteckt sich i.d.R. hinter den Menüs - also den 3 Punkten untereinander, die sichtbar werden wenn man mit der Maus über den Bereich des betreffenden Album/Track fährt):

https://play.google.com/music/listen#/albums

Die so herunter geladenen Dateien müsste man dann natürlich auch noch selbst auf das Handy kopieren (Alben müssen vorher ggf. noch entpackt werden, weil man die als ZIP bekommt).

Mit gerooteten Geräten hat man auch Zugriff auf die ansonsten geschützten Speicherbereiche der jeweiligen Apps, so dass man mit einem entsprechenden Root- Dateimanager auch direkt die MP3-Dateien, die der Google Play Music-Player für seinen Offline-Zugriff gespeichert hat, selbst in den zugänglichen Speicher kopieren kann - allerdings haben diese MP3s nur eine Zahl als Dateinamen, so dass man anhand dieser selbst kaum einen Überblick bekommt...
Falls es trotzdem jemand interessiert - die Dateien finden sich in folgendem Ordner: /data/data/com.google.android.music/files/music

Girschdien
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das werde ich probieren.