On-off Bindung?
Ich befinde mich seit etwa zweieinhalb Jahren in einer sehr schwierigen On-Off-Dynamik mit einer Frau, die mich emotional extrem beschäftigt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, was Hobbys, Lebensstil und Werte betrifft, und ich habe mit ihr eine sehr intensive körperliche und emotionale Verbindung erlebt. Mit keiner Frau zuvor habe ich so viel von meinem Leben, meinen Gedanken und Gefühlen geteilt wie mit ihr.
Ihr Verhalten ist jedoch oft sehr ambivalent. Sie schwankt zwischen Phasen großer Nähe und Phasen, in denen sie emotional distanziert, kalt und ablehnend ist. Das zeigt sich besonders, wenn Konflikte entstehen – sie zieht sich dann stark zurück, statt mit mir gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Sie hat auch Tendenzen zu ADHS, was sich in ihrem impulsiven, sprunghaften und teils unreflektierten Verhalten äußert.
Alle paar Monate beendet sie den Kontakt, oft plötzlich, und signalisiert mir, dass es endgültig vorbei ist. Sie sagt dann, dass sie sich eingeengt fühlt, keine Liebe für mich empfindet oder keine Lust mehr auf die Beziehung hat. Dennoch kommt sie nach einer gewissen Zeit immer wieder zurück, und wir landen erneut in einer Art Beziehung, die sich aber nie stabilisiert.
Das Ganze belastet mich sehr, da ich mich einerseits stark an sie gebunden fühle und die Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit nicht loslassen kann. Andererseits tut mir ihr Verhalten – besonders ihre emotionale Distanz und Ablehnung in schwierigen Phasen – extrem weh. Ich fühle mich, als sei ich in einem toxischen Kreislauf gefangen, aus dem ich alleine nicht herauskomme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich mich aus so einer dynamischen und intensiven Bindung emotional lösen kann?
3 Antworten
das einzige was du da tun kannst ist kontakt abbrechen und nicht mehr möglich machen.
man kommt über jede Beziehung hinweg dafür sind wir biologisch gemacht. das braucht nur zeit und eine saubere Trennung.
Der Fluchtimpuls bei Problemen ist das eine. Beziehungen aber zu beenden was anderes. Ich habe gelernt wenn eine Frau eine Trennung formuliert und ausspricht ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ende endgültig ist.
Hi, sprich sie doch mal ruhig an. Es gibt auch eine Partnertherapie die helfen kann. Doch wenn nichts mehr hilft, ist die Frage, tut dir das wiederholte Trennen mehr weh als die gute Zeit mit ihr? Du kannst dich auch trennen, wobei du es klar und deutlich, dennoch vorsichtig sagen sollst, dass es danach niewieder zu einer Beziehung kommt. Mit der Zeit heilen Wunden, alles Liebe
Offenbar bedingt ihr euch gegenseitig, also solltest Du lernen dich damit zu arrangieren oder, solltest Du dich tatsächlich trennen wollen, was ich nicht sehe, dann beende die Beziehung mit ihr und brich den Kontakt komplett ab.