Omnipod Insulinpumpe?

Majakl12704  26.07.2024, 12:24

Wie willst du den mit 13 Sanitäterin sein?

Catharina07
Beitragsersteller

Im Schulsanitätsdienst mache ich Dienste bei Veranstaltungen ,da passieren auch viele Sachen ( offene Brüche etc.) ich mache in paar Jahren den SanH. + DRK Jugend, bald Ehrenamt.

2 Antworten

Hallo Catharina07, 👋

Omnipod Insulinpumpe?
… und in der Nacht durchschlafen kann ich auch nicht.

warum nicht?

Deshalb will jetzt mal eine Schlauchlose Pumpe ausprobieren

Ja, am besten erstmal ausprobieren,

bzw. Probetragen. Evtl. auch andere Pumpen.

Da ich sehr viele Konzerte spiele, würde ich gerne Wissen, wie es mit den Alarmen von den zu hohen und zu niedrigen Werten. Kann man die Komplett abschalten.

Wenn du NUR eine Pumpe trägst, passiert

garnichts, denn eine Pumpe misst nicht den

Glucosewert im interstitiellen Gewebe. Dazu

brauchst du noch ein kompatibles rtCGM,

oder ein ( Hybrid) - Closed - Loop - System.

Und wie sieht es mit diesem Ton aus, wenn die Pumpe abläuft.

Das weiß ich nicht.

Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Pumpe gemacht?

Garkeine.

Würdet ihr es mir empfehlen ?

Eine Insulinpumpe ist immer zu empfehlen.

Ich trage seit 15 Jahren nur Pumpen mit Schlauch

von Medtronic… und möchte keine Omnipod.

Demnächst bekomme ich diese hier:

https://www.medtronic-diabetes.com/de-DE/minimed-780g-system

Und ist die Pumpe auffällig für andere?

Das kommt darauf an, wo du sie trägst

und welche Kleidung du trägst.

Meine Pumpe kann ich immer "verstecken“

und ist noch nie jemandem aufgefallen (das soll

keine Werbung für Medtronic-Pumpen sein).

Ich halte natürlich auch Absprache mit meinem Arzt,

Ja, in deiner Diabetologischen Schwerpunktpraxis

solltest du dich ausführlich informieren und über

verschiedene Systeme gut beraten lassen.

aber ich möchte eingefangen paar Tipps und Erfahrungen sammeln:)

In 6 Jahren konnte ich hier bei GF in Tausenden

Fragen, Antworten & Kommentaren von keiner/m

einzigen Träger/in eines Omnipods iwas lesen.

Deshalb empfehle ich dir, deine Frage bei:

https://www.diabetes-kids.de/?gad_source=1&gbraid=0AAAAADyS_TEYPu-RwinTudj2ABXQtquF4&gclid=EAIaIQobChMIidDKh-DEhwMVXqWDBx3wciFdEAAYASAAEgI-lfD_BwE

https://www.diabetes-kids.de/fragen-und-antworten/neu-auf-diabetes-kids-was-ist-wichtig-1

https://www.diabetes-kids.de/anmeldung

https://www.diabetes-kids.de/artikel/insulinabgabesystem-omnipod-5-hat-jetzt-die-ce-kennzeichnung-6804?highlight=WyJvbW5pcG9kIiwib21uaXBvZHMiLCJvbW5pcG9kLWFud2VuZGVyIiwicHJvYmUtb21uaXBvZCIsIm9tbmlwb2Qtc3lzdGVtIiwib21uaXBvZC1zeXN0ZW1zIiwib21uaXBvZGV1cm9wZSIsIm9tbmlwb2QtNSIsIndhcy1pc3Qtb21uaXBvZCJd

https://www.diabetes-kids.de/artikel/cgm-systeme/blog

zu stellen, dich dort auszutauschen und zu

belesen. Viel Erfolg Glück & gute Werte.✊✊🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Catharina07
Beitragsersteller

Danke, zur Frage Warum ich nicht durchschlafen kann: Meine Werte gehen sehr schnell nach oben, wenn es um 2:00 Morgens bei 150 ist, ist es um 4:00 Uhr morgens bei 300 und diese Werte kriege ich nie runter. Deshalb habe ich meine Alarme von meinem Sensor ständig bei 140 an. Mein Problem ist, dass ich mich bei 150 schon Scheiße fühle und sehr starke Kopfschmerzen habe.Die Werte sind so zwar gut, aber meine Konzentration in der Schule ist nicht mehr vorhanden.

Aber vielen Dank, für die vielen Antworten, ich Probiere mich mal durch:D❤️

Wiesel  26.07.2024, 17:09
@Catharina07

Zur Insulinpumpeneinstellung und allgemein Diabeteseinstellung ist Qualenbrück sehr zu empfehlen, wenn Du aus NDS oder erreichbaren Umkreis kommst.

PachamamaSquaw  26.07.2024, 17:21
@Catharina07
 Meine Werte gehen sehr schnell nach oben, …

Das hat ja immer ieinen Grund.

wenn es um 2:00 Morgens bei 150 ist, ist es um 4:00 Uhr morgens bei 300

Das klingt nach falscher, bzw.

zu niedriger Basalrate!

Die Basalrate sollte so sein, dass du

nachts durchschlafen kannst und der

BZ weder stark sinkt, noch stark ansteigt.

und diese Werte kriege ich nie runter.

😳 Nicht mit Korrekturinsulin??

Du scheinst falsch eingestellt zu sein.

Wo bist du eigentlich in Behandlung?

Catharina07
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Meine Basalrate liegt schon bereits bei 24IE, ich glaube daran kann es auch nicht liegen, meinte mein Diabetologe auch nicht,da ich immer Sprünge von 50 zu 250 habe, und eine höhere Basalrate nicht viel bringen würde.

Ich kriege die hohen Werte natürlich mit Bolusinsulin runter, das dauert aber meistens den ganzen Tag und ich fühle mich wegen den starken Schwankungen zwischen zu hoch und zu tief einfach nur den ganzen Tag schlecht.

Ich bin in einem Krankenhaus mit einer speziellen Diabetes Station.

Ich will es auch aus diesem Grund mit einer Pumpe versuchen, aber nur mit einer Schlauchlosen, weil alles andere für mich nicht so für Rettungsschwimmen und Rettungsdienst möglich ist.

PachamamaSquaw  27.07.2024, 01:19
@Catharina07

Dir ist schon klar, dass du noch mitten in der Honeymoon-Phase bist?

Du könntest trotzdem mal zu verschiedenen Zeiten Basalraten-Tests machen.

Warte auf PachamanSquaw. Sie ist Fachfrau was Diabetes betrifft. Ich kenne aber ihre Erfahrungen nicht bzgl des OmniPod Systems.

Ich selber hatte nur die H-Tron vor etwa 20 Jahren und später dann eine wasserdichte.

Ich habe bisher auch nur eine Patientin mit einer OmniPod kennengelernt, da diese Pumpen deutlich teurer sind und daher nicht gerne von Kassen übernommen werden.

Hast Du Fragen zum CGM, helfe ich auch gerne weiter.

(Mir wäre die OmniPod schon wegen notwendiger dauerhafter WLAN Verbindung zu blöd)

Ich hatte 35 Jahre Typ1 und kann Dir nur raten, dass Du Deine Gesundheit nicht mit Füßen treten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catharina07
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich überlege es mir nochmal :)