Oma von einem Kumpel ist gestorben

11 Antworten

Kannst du ihm nicht dein Beileid aussprechen - so in der Art 'mein herzliches Beileid zum Tod deiner Grossmutter. Ich würde dir gerne persönlich Trost zusprechen, wenn wir uns das nächstemal sehen - wann immer das auch jetzt sein wird.' Vielleicht merkt er dann, was du ihn eigentlich fragen willst.

hm du musst halt wissen ob er kommt also ist fragen unumgänglich. sag halt vorher das es vllt nicht richtige situation ist und das es scheiße ist zu fragen das du das halt weißt aber das du es halt wissen musst (und sagen das dir das ganze leid tut und sowas)

Sage ihm per skype, dass es dir leid tut um seine Oma und frage ihn wie es ihm geht. Er wird dann wohl schon von selber erzählen, oder auch nicht. Lass ihm die Entscheidung, aber tu bitte nicht so, als wenn es dich nichts anginge. Kumpel / Freunde sollten gerade in solchen Situationen ein offenes Ohr haben. Wirke nur nicht aufdringlich, sondern zeige Taktgefühl. Per skype siehst Du ja sein Gesicht und seine Reaktion.

Ich weiß wie das ist einen opa ( is ja fast dasselbe) zu verlieren. Jeder verarbeitet sowas anders an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal ihn leicht drauf ansprechen & sowas sagen wie -Wenn du reden willst sag mir bescheid - & sowas.Dann wirst du sehen wie er reagiert & wenns ihm sehr sehr schlecht geht wird er nicht kommen. Vielcith ja doch. Und wenn du merkst wie es ihm jetzt gehst könntest du ihn ja vlt. mal drauf ansprechen ob er nun kommt ich meine das muss er doch auch verstehen das du das wissen magst-

Hallo ...., ich habe erfahren, dass deine Oma am Dienstag verstorben ist. Mein herzliches Beileid. Sie hat dir sicher viel bedeutet.

Natürlich habe ich volles Verständnis, wenn du deshalb am Wochenende nicht kommen magst oder nicht kommen kannst. Wenn du aber reden möchtest, bin ich immer für dich da.