Oma und Sparbuch?

Ich muss das ganze nochmal ergänzen. Sie gab vor Krebs zu haben (Schilddrüsenkrebs) und hat sich dadurch 45000euro für eine Test Therapie erschlingelt und hatte nichtmal Schnupfen. Alles verzockt. Aber ich weiß nicht wieso mir noch etwas an ihr liegt. Sie hat mehr Traurigkeit in mein Leben gebracht als Freude...

10 Antworten

Ich bin 14 und muss mir demnächst ein Moped kaufen und dafür war das Sparbuch da.

Warum muss?
Es steht dir frei dein geld so auszugeben wie du möchtest.

Darf sie das oder nicht?

Willst du deine Oma verklagen?

Hast du deine Oma denn schon gefragt was mit dem Geld passiert ist?

Wenn du weißt das sie spielsüchtig ist warum hast du das geld dann dort drauf gespart?

Du solltest mit deinen Eltern reden ob sie dir die differenze geben welche du auf das konto gespart hast,aber nicht nach dem gesammten 4800€ sie werden es verstehen und dir wsl geben.Außer es sind Eltern mit einer guten erziehung welche meinen das das dir eine Lehre sein wird das Geld nicht extern von jemanden verwalten zu lassen, der abhebe Rechte auf dein Konto/Sparbuch hat.

Lg

PS: Findet als Familie eine sinnvolle lösung

maxlmitdehaxl
Beitragsersteller

Müssen ist relativ. Aber ich bräuchte eben ein Moped. (Schulweg usw.)

M2SSD  06.03.2020, 13:46
@maxlmitdehaxl

Ok musst du wissen.

;D

Ich bin jetzt 23 und hab mich immer geärgert das ich mir ein neues moped für 3400€gekauft habe natürlich ist es schön freiheit/motorrad fahren usw.
Würde zwar wsl heute dann nicht motorrad fahren,aber schade um das geld weil 2 Jahre später kann man A1 schein machen und denn dann alle 2 Jahre aufstufen lassen.

allerdings würde ich es dir nur empfehlen wenn es wirklich notwendig ist.Da du das Geld sicher später irgendwann brauchen kannst und sies nur die Abbi abschluss party oder sinnvoller Einrichtung wohnung wenn du studieren möchtest,usw.

Lg

maxlmitdehaxl
Beitragsersteller
@M2SSD

Ne Gebrauchte kauf ich mir, ich hab ja auch noch selber a bissel Geld aber das von der Oma war halt der größte Teil

Sie darf natürlich, wenn das Sparbuch bei ihr ist. Nur ist es nicht schön. Kannst jetzt hinterher aber nichts mehr machen.

Ich kenne das selber. Meine eigene Mutter hat mir 35k Euro von meinen Sparbüchern genommen. Hatte dein Sparbuch ein Passwort/Losungswort?

Du kannst es deinen Eltern erzählen aber ich denke da lässt sich nicht mehr viel machen. Vielleicht hast du Glück und deine Eltern kaufen dir das Moped, da du im Endeffekt unschuldig bist.

Ansonsten aus Fehlern lernt man. Ich brauchte 3x um daraus zu lernen. Heute habe ich zwar ein offizielles Sparbuch wovon meine Mutter weiß aber es ist A immer bei mir im Zimmer versteckt und B mit einem Passwort versehen, dass nur ich weiß.

Dann habe ich auch noch ein heimliches Sparbuch wovon keiner etwas weiß weder meine Mutter, noch meine Tante, noch andere Menschen und das bleibt auch so. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxlmitdehaxl
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt davon, aber naja, du tust mir wirklich leid...😓

Die Oma kann doch nur was abheben, wenn sie deine Erziehungsberechtigte ist oder die Erziehungsberechtigten ihr eine Vollmacht gegeben haben.

Und dann darf sie das.

Wenn du 18 bist kannst es theoretisch wieder einklagen. Wird aber wohl kaum gemacht.

Das ist dein Geld und sie durfte das nicht. Sie schuldet dir nun diese 4800 Euro.

Du könntest dir das Geld mittels eines Anwalts wieder einklagen.

Sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Sie tun Omi keinen gefallen wenn sie verhindern das sie die Konsequenzen ihrer Spielsucht tragen muss.