Oma ist total verwirrt durch Film?

julespogg  30.03.2022, 21:42

was war das für eine Szene?

Gfisghey
Beitragsersteller

Anfang von no was Home

julespogg  30.03.2022, 21:45

Da schwingt der doch nur ein bisschen rum. Verwirrend?
Es gibt Szenen in den neueren Filmen, die meine Oma wahrscheinlich auch verwirren würden, weil so viel passiert... aber da??

Gfisghey
Beitragsersteller

Ja hab die Reaktion auch nicht verstanden. Sie ließt ihr Leben lang Bücher da wird ja auch mal was Fantasie mäßiges dabei gewesen sein.

3 Antworten

Die Filme heute sind mMn vor allem hektischer, lauter, schneller geschnitten als vor 30 Jahren. Ich fand das schon bei den ersten SpidermanFilmen doof, weil man teilweise nicht mehr erkennen kann, wer da von wem einen Schlag abbekommt!

Sowas soll wohl Dynamik erzeugen...teilweise war es aber such verständlich, weil durch schnelle Bewegungen die Künstlichkeit von CGI oder sonstiger Tricktechnik überspielt werden konnte. Aber schön finde ich das trotzdem nicht...

Mag sein, dass das jemanden verwirrt, der es weder gewohnt ist, noch damit inzwischen 'mithalten' kann! Mein Dad ist 85, im Prinzip nicht unfit...aber es geht halt vieles nicht mehr so gut und schnell...Solche Filme sind jetzt nicht gerade Thema, aber vieles andere geht ihm ebenfalls zu schnell, um es richtig zu erfassen.

Gfisghey
Beitragsersteller

Bei jemanden der durch sein alter kognitiv eingeschränkt ist wäre das Verständlich. Oder bei jemanden der sein Leben lang nie einen Fernseher hatte.

Aber beides ist nicht der Fall. Ging glaub ich eher darum das diese Fantasie Vorstellung eines Superhelden unbekannt für sie ist. Aber in dem Alter sollte man doch mal mit Fantasie Geschichten ob nun aus Büchern seiner eigenen Fantasie oder sonst was in berührung gekommen sein.

komisch

Spikeman197  30.03.2022, 22:00
@Gfisghey

hmm, ich weiß nicht...abgesehen davon, dass selbst ein 'fitter' 80-Jähriger eben nicht so fit ist, wie es 40 Jähriger.

Wenn Deine Oma jetzt 80 ist, war sie 1982 schon 40, vermutlich schon lange verheiratet und Mutter...Ein Teenager wie Du, war sie 1957, als es in D ganz andere Probleme gab, Mädchen keine SuperheldenComics gelesen haben und es schon gar nicht solche Filme gab! Teilweise waren Mädchen sehr behütet, Aufklärung gab es nicht und mit 15 haben sie noch mit Puppen gespielt. Für Kinder gabs Märchenfilme, für Teenies Tanz und LiebesFilme...Schon in den 70ern dürfte das sowieso vorbei gewesen sein, als Hausfrau und Mutter...

Gerade Menschen die älter werden können Horror Sachen oder Sachen mit viel Action nicht mehr so gut verarbeiten! Zeig ein wenig Verständnis und macht ein anderen Film an vielleicht etwas lustiges

Sie hat halt sowas einfach noch nicht gesehen und versteht nicht was das sein soll. Da kanns schon Hardcore verwirrend sein wenn man so nen typen mit nen komischen Outfit sieht die Oma denkt dann wahrscheinlich das wäre nen krimineller oder so auf nen superheld mit Spinnen Fähigkeiten kommt sie jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jesus sein Ur Großvater

Gfisghey
Beitragsersteller

Aber wenn du noch nie super man gesehen hast und dann super man guckst denkst du dir doch auch nicht WTF was das für ein Quatsch sondern guckst dir halt einfach die Geschichte an die gerade erzählt wird.

Macht sie bei ner Serie die sie im tv schaut ja auch.