Meine Oma (96) ruft Mama und andere Namen??

12 Antworten

Hört sich nach demenzieller Verhaltensweise an.

Macht mal einen Termin beim Neurologen, damit Ihr Klarheit bekommt und eventuell auch rechtzeitig einen Platz im Pflegeheim reservieren könnt.

Klingt für mich nach einer mittelschweren Demenz. Evtl. auch nur eine leichte, die durch die Schwerhörigkeit verstärkt wird (sie vergisst, dass sie schwerhörig ist, und ist deswegen verwirrt. Meine Theorie). Lasst mal einen Demenz-Test machen.

Sprecht mit dem Hausarzt, der kann alles in die Wege leiten, dass deine Oma mit dem Krankenwagen in die Klinik zu den nötigen Untersuchungen gefahren werden kann. Eine liegende Person könnt ihr nicht mit eurem Pkw privat fahren, da sie dort nicht professionell hingesetzt oder gelegt und auch angeschnallt werden kann.

Für mich sieht das nach einer Demenz aus, da sie nach ihrer Mama ruft. Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Ihr habt ja bestimmt einen Hausarzt für sie (bekommt ja Medikamente). Würde ihn darauf ansprechen, denn er kann wenn nötig einen Krankenwagen bestellen, damit sie entsprechend untersucht werden kann. Hat sie einen Pflegegrad (Pflegestufe)? Ich kann verstehen, daß Deine Eltern so überfordert sind, denn bei dieser Krankheit ist es ein 24 Stunden-Job, aber irgend wann kommt man an seine Grenzen und man muß sich damit abfinden, daß man es gesundheitlich und/oder physisch nicht mehr schafft. Eine Unterbringung in einem Pflegeheim bedeutet ja nicht, daß man den Menschen nicht liebt und abschiebt, sondern ihn in professionelle Pflege gibt. Darüber solltet ihr mit dem Hausarzt reden, denn der kann alles veranlassen, wenn Deine Eltern es nicht mehr alleine schaffen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es scheint Demenz zu sein, sie müßte professionelle Hilfe bekommen: sprich in ein entsprechendes Heim, dies werden Deine Eltern nicht lange durchhalten