Oma ist im Koma. Muss ins Ausland. Wie viele Tage bekomme ich vor den Ferien schulfrei?

4 Antworten

Darauf wird es keine pauschale Antwort geben, ist ja keine Ursache, die häufiger vorkommt, wie der Tod eines nahen Angehörigen oder sowas.

Sprich einfach mit der Schulleitung, lege deine Situation dar, sag, wie viele Tage du vorher frei brächtest und man kann sicherlich über alles reden.

Sollte die Abwesenheit länger als 3 Schultage dauern, muss ein Antrag bei der Schulleitung gestellt werden. Da sind Beurlauben von einer Woche (da Hin- & Rückflug) für Auslandsaufenthalte schon "ziemlich" normal.

Einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht darauf. Das entscheidet jede Schule individuell.

Ich kann nicht glauben, dass man eine Koma-Patientin in ein anderes Land bringt.

Und was könntest du für die Oma tun, wenn es wirklich so wäre?

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du möchtest ins Ausland, weil deine Oma dort im Koma liegt.

Ein Anrecht auf eine Befreiung hast du nicht.

Turcel
Beitragsersteller

sie ist dort im Koma.