Oma gestorben?
Hi, meine Oma ist gestern leider gestorben. Sie hatte Krebs und war in einem Hospiz. Ich habe sie im Hospiz besucht, sie aber nicht umarmt oder die Hand gehalten. Ich mache mir jetzt Vorwürfe und kann an nichts anderes denken. Ich fühle mich richtig schlecht. Wir hatten zwar nicht das beste Verhältnis zueinander, aber ich habe sie trotzdem geliebt. Ich kann das auch nicht so zeigen. Muss ich mir Vorwürfe machen? Seit sie nicht mehr da ist, bin ich nur am heulen, ich kann nicht mehr... 😭
Mein Beileid
Danke 🙏😢
11 Antworten
Du warst im Hospiz, hast sie besucht und ihr die letzte Ehre damit erwiesen. Unabhängig von der Umarmung ;)
Mein Beileid und akzeptiere, dass es Dinge gibt, die man leider nicht beeinflussen kann. <3
Wenn Deine Oma Dich sehr gemocht hat - oder gar geliebt , dann weiss sie das ! sie kennt Dich - und auch Deine Art mit Gefühlen umzugehen ! du hast Dich richtig verhalten , denn ein Mensch in der letzten Phase seines Lebens braucht oft alle Kraft für sich ! da ist Schweigen manchmal hilfreicher als das Aussprechen von Gefühlen ! oder Umarmungen , wenn man sich nie umarmt hat ! Damit macht man den Abschied nicht leichter ! bin selbst Oma und habe leider viel Erfahrung mit Abschiednehmen müssen ! Fast jede(r) wünscht sich später, sich wie im Kino verhalten zu haben ! Es sind die vielen Jahre, die man miteinander - oder auch ohne einander - verbracht hat, die zählen ! nicht nur die letzten Tage oder Stunden ! Dass einem Menschen erst fehlen , wenn man sie nicht mehr erreichen kann , ist das Schmerzhafte am Trauern ! Versuche, Dich an gute Momente in Eurem Leben zu erinnern - es hilft !
Erst einmal mein Beileid,
Vorwürfe würde ich mir nicht machen, Du hast sie ja besucht. Du konntest auch nicht ahnen,es ist Dein letzter Besuch.
Von Deiner Oma wird keine Beschwerde mehr kommen.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Mein herzliches Beileid. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Versuche die Erinnerung an die letzte Umarmung und das letzte Auf Wiedersehen immer wieder abzurufen, sodass die Erinnerung für ewig bleibt. Mein Vater starb vor 16, meine Mutter vor 15 Jahren. Meine Mutter war schwerkrank und einen Tag vor ihrem Tod war die letzte Verabschiedung viel intensiver von meiner Mutter, sie sagte noch Tschüss und Ich liebe dich als ich schon durch den Türrahmen war. Ich denke deine Oma wird bei eurem letzten Treffen zusammen den Moment auch viel intensiver wahrgenommen haben und dir alles Liebe auch gezeigt haben. In keinem Fall würde sie dir Vorwürfe machen.