Oma dreht durch! HILFE

10 Antworten

Wenn sie nicht gerade an der Schwelle zur Demenz ist, würde ich sie komplett links liegen lassen. Wer keinen Respekt vor euch hat, soll auch keinen von euch bekommen.

Ich würd garnix mehr für die tun, wenn ihr das ja alles nicht recht ist.

Lexy04
Beitragsersteller

Das können wir nicht machen. Sie ist 90 Jahre alt. Das hat bei ihr nix mit Respekt zu tun. Sie war nie so nie. Sie hat immer gemacht und getan. Wir müssen für sie tun. Sie kann nicht mehr alleine Raus gehen geschweige denn einkaufen

BabaBaby  02.11.2011, 09:39
@Lexy04

Dann ist das was Anderes.

Es gibt spezielle Einrichtungen für Demenzkranke Menschen. Dort werden sie von Pflegern versorgt, die sich damit auskennen.

Informiere dich mal im Internet über solche Einrichtungen in deiner Region.

Auf keinen Fall sollte sie in ein "normales" Altenheim, die Pfleger dort sind oft nicht geschult auf solche Fälle und können damit nicht umgehen.

schelm1  02.11.2011, 09:16

Drehen Sie mal Ihr Lebensrädchen gedanklich ein paar Jahre zurück, als Sie noch die Windeln voll geschissen haben und ein absoluter lebensuntüchtiger Pflegefall in Säuglingsform waren. Hat man Sie da links liegen gelassen!?!

BabaBaby  02.11.2011, 09:23
@schelm1

Aus diesem Grund sprach ich als allererstes den Fall der Demenz an!

Als ich noch ein Säugling war, hatte ich noch keinen normalen Menschenverstand. Den sollte man aber im Laufe seines Lebens entwickeln!

Es wurde in der Fragestellung mit keinem Wort das Alter der Frau erwähnt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Oma in der Hinsicht noch alle Lichter an hat, was ja offenbar nicht der Fall ist.

SophieMarie  02.11.2011, 09:27
@BabaBaby

Hören Sie doch bitte auf solche kalten Kommentare zu posten die unter die Gürtellinie gehen. "Ich bin davon ausgegangen dass die Oma noch alle Lichter an hat, was ja offenbar nicht der Fall ist." ist so ein Fall. Haben Sie das Kinderzimmer etwa im Düsenflieger durchquert oder wie?

SophieMarie  02.11.2011, 09:45
@BabaBaby

Wie hört sich das denn an? "...dass die Oma noch alle Lichter an hat..."? Es hört sich komplett herzlos an. Meine Oma wurde 97, war noch klar bis zum Schluß, aber natürlich hatte sie das eine oder andere Manko am Ende. Trotzdem hätte ich niemals gewollt, dass man so über sie geredet hätte. Zumindest mal kein Aussenstehender zu einem Mitglied der Familie. Das meine ich mit "unter der Gürtellinie". Das ist einfach respektlos. Herzlos ist vielleicht das falsche Wort, eher respektlos. Sie kennen die Frau nicht, Sie wissen nichts über sie.

BabaBaby  02.11.2011, 09:56
@SophieMarie

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe ja selbst eine Oma, die an Demenz leidet, aber die war einfach nur verwirrt und nicht so unausstehlich wie der oben beschriebene Fall.

Mit "nicht mehr alle Lichter an" meinte ich ja nicht "nicht mehr alle Tassen im Schrank", sondern dass sie das nicht mehr mitbekommt.

Ich meinte damit, dass ihre Auffassungsgabe gegenüber Anderen und ihre Vernunft bereits gelitten hat. Da wurden eben die "Lichter gelöscht". Sie erkennt Situationen nicht mehr.

Lexy04
Beitragsersteller
@BabaBaby

Hallo wie schreibst du über meine Oma?? Sie ist 90 und mag ne Macke habe aber sie ist meine Oma und sie macht das bestimmt nicht um jemanden zu schaden

BabaBaby  02.11.2011, 10:38
@Lexy04

Hab ich doch eben erklärt, Mensch.

Jetzt sagst du selbst, dass sie ne Macke hat, das hab ich nie behauptet.

SophieMarie  02.11.2011, 09:23

Was ist das für ein herzloser Ratschlag? Na, hoffentlich sind Sie in vielen Jahren so fair von niemandem etwas zu verlangen. Zu anderen hart sein und zu sich selbst butterweich. Das liebe ich ganz besonders. Ist ja wohl klar, was mit der Oma los ist, laut der Beschreibung oben kommt das deutlich raus. Und dann einen kranken Menschen im Stich lassen ist das Letzte!

BabaBaby  02.11.2011, 09:26
@SophieMarie

Ich kenne (auch alte) egoistische Menschen, denen die Wünsche anderer einen Dreck wert ist und die sich aus Langeweile mit ihren Verwandten anlegen.

Die verhalten sich dementsprechend, und sowas darf man sich widerum auch nicht gefallen lassen.

Im Falle dieser Oma hier, scheint es offenbar wirklich die Demenz zu sein, was meinen Beitrag nichtig macht.

Dies habe ich aber zu Anfang bereits erwähnt.

Ihr scheint das Wort "wenn" ja alle gern zu überlesen.

SophieMarie  02.11.2011, 09:48
@BabaBaby

Die Menschen kenne ich auch, auch alte Vertreter dieser (zugegeben unangenehmen) Spezies. Das ist ja wieder was anderes. Und die verlegen auch keine Gegenstände, außer mit voller Absicht. Gut, um die braucht man sich tatsächlich nicht zu kümmern. Sie kümmern sich nicht um andere, also sollen sie sehen wo sie bleiben. Wer hart ist zu anderen kann auch mal hart zu sich selbst sein. In dem Fall stimme ich natürlich zu.

SophieMarie  02.11.2011, 10:39
@BabaBaby

Ja, es gibt eben zwei Arten von aggessiven älteren Leuten. Einmal die bösartigen, die allerdings noch ganz genau wissen was sie tun, aber wehe sie haben was, oje, da stürzt dann der Himmel ein!

Und dann die älteren Leute die ihr Leben lang lieb und nett waren und für ihre Familie da waren und jetzt Alzheimer oder Altersdemenz haben und darum seltsam werden. Alzheimerkranke können sehr wohl sehr aggressiv werden. Es gibt sehr gute Bücher darüber, das lohnt sich zu lesen. Unter anderem würde ich das Buch "Wie wir sterben" empfehlen. Ich weiß grad nicht von wem das ist, aber da ist auch die Alzheimer Krankheit beschrieben. Der Kranke hat sogar seine Frau für eine Einbrecherin gehalten und sie beschuldigt, sie würde die Sachen seiner Frau stehlen wollen. Woraufhin seine Tochter die Polizei gerufen hat. Der Polizist kannte die Familie und hat zu dem Mann gesagt "Aber das ist doch deine Frau, schau doch!" Und da sagte der Mann "Gott sei dank bist du da, stell dir vor, eben war eine Einbrecherin hier und wollte deine Kleider stehlen!" So kann es gehen. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Altersdemenz und Alzheimer.

Mewstar117  14.07.2012, 11:26

Dem stimme ich zu.

sie sollte mal von einem neurologen untersucht werden

Lexy04
Beitragsersteller

Ja wollen wir auch aber sie macht völlig dicht und will sich neicht helfen lassen. Sie geht ja nicht mal mehr zum Arzt und das seit 5 jahre obwohl es ihr manche Tage echt schlecht ging. Habe ja schon der Verdacht gehabt das sie Alzheimer hat aber wenn man ihr helfen will versteht sie das nicht sie denkt immer das wir ihr nur böses wollen

Lexy04
Beitragsersteller
@schildi

Ja das ist wohl das beste

Ich würde mal zum Arzt mit ihr gehen. Das hört sich für mich an wie Altersdemenz oder Alzheimer oder so. Wenn es dann so anfängt ist das der Beginn einer schwierigen Zeit für Deine Mama. Auf jeden Fall darf sie nichts persönlich nehmen, weil Deine Oma es einfach nicht mehr besser weiß. Ist eben so. In der Familie kann man nach einer Lösung suchen und es gibt auch Stellen, bei denen man sich beraten lassen kann, aber bis das alles dann erst einmal geregelt ist sollte Deine Mama sich immer wieder sagen, dass Deine Oma nichts dafür kann. Sie vergisst tatsächlich wo sie die Dinge hingelegt hat und sie verdächtigt tatsächlich Deine Mama, sie geklaut zu haben. Ruhig bleiben, geduldig bleiben und sich nicht herunterziehen zu lassen ist jetzt ganz wichtig. Solange Deine Oma Euch alle noch erkennt ist das schon einmal positiv, es gibt Demente die noch nicht einmal ihren Partner erkennen. Und mit der Zeit wird es auch immer schwieriger werden, auch mit den Aggressionen. Ist eben schwer, aber wir alle wissen nicht wie wir uns einmal verhalten werden. Es ist so als würde man zu einem Blinden sagen "Guck doch mal genau hin!" wenn wir den Menschen sagen "Überleg doch mal was du sagst:"

Das kenne ich. Leider bricht der Kontakt immer weiter ab. Bei uns verlegt sie Geld im ganzen Haus und findet den Tresor Schlüssel nicht. Und die Arbeitet verschiebt 250KG Möbel?!?!?!?? Wie ist das Möglich. Und sie geht nir nach draußen. Echt schwer es dann mit ihr auszuhalten aber man musss mal was mit ihr machen was ihr wirklich spass macht oder so. Das scheint aber ein etwas sehr schwiriges Problem zu sein. Einfach mal zum Artzt aber wenn sie nicht will. Das wird sie sehr warscheinlich sagen.

LG

Lexy04
Beitragsersteller

Sie verschenkt sogar Geld. Sie bittet ihren Nachbarn ne Zeitung für sie mitzubringen und gibt den 20 Euro und sagt stimmt schon. Sie hat aber auch ihr Momente da ist witzig und dann wieder anderes. Wir machen ja mit ihr Dinge die ihr Spass machen aber da aht sie später wieder was zu schimpfe. Im Urlaub zum Beispiel. Sie wollte dort unbedingt hin. Also ab nach Bulgarien und??? Das Essen ist eckelig, die Betten sind scheiße das Wetter ist doof die Bedinung schaut immer so doof.
Aber das macht sie nur mit Menschen die ihr nahe stehen

Das nennt man Demenz!