Olivenöl erkennen?

3 Antworten

Mit entsprechender Erfahrung erkennst Du es am Geruch und am Geschmack.

In dem Du es kostest. Das setzt allerdings voraus, dass Du unterschiedliche Öle schmecken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ciao :-)

Ich hoffe es ist kaltgepresst. Olivenöl nativ extra bezeichnet die höchste Qualitätsstufe.

Gutes Olivenöl sollte möglichst nicht ausflocken. Drehe die Flasche auf den Kopf und schau wie viel Bläschen aufsteigen, es sollten nur ganz wenige sein (3-5) dann ist es richtig gelagert worden.

Gutes Öl schmeckt niemals buttrig (dann ist es ranzig). Da jedes Olivenöl anders schmeckt kann man dies schlecht beschreiben.

Mein Lieblingsöl kommt aus Kreta und schmeckt leicht nach Zitrone (erwärme ich nie).

Wie man Olivenöl richtig lagert weißt du hoffentlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien