OLED oder IPS Monitor?

2 Antworten

oled natürlich. geht nix drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Kastroo
Beitragsersteller

Welchen? Kann man den Samsung empfehlen? Habe auch einen von Philips gesehen im ähnlichen Preisbereich, der hat aber nen Lüfter…

Ginpanse  30.06.2024, 18:08
@Kastroo

Mit Lüfter is besser natürlich. Samsung kann ich persönlich nicht mehr empfehlen. Die pfuschen ganz schön bei ihren Monitoren in der unteren und mittleren Preisklasse

Kastroo
Beitragsersteller
@Ginpanse

Echt? Wo genau Pfuschen die? Und ich möchte ungern einen Monitor mit Lüfter haben… hab schon gesehen dass es z.B von MSI einen Lüfterlosen Monitor geben wird. Da sieht man wahrscheinlich wieder dass Monitore mit OLED Panel noch in den Kinderschuhen stecken. Fernseher kommen auch bei OLED ohne Lüfter aus.

Und alle Monitore über 1.000€ sind mir schlicht zu teuer.

Ginpanse  30.06.2024, 18:34
@Kastroo

Oled gibts schon ewig. nix Kinderschuhe. Ein TV ist viel größer und hat dementsprechend größere Kühlkörper. Genau da pfuscht Samsung, ungekühlte Chips, die dir nach n paar Jahren dann durchbrennen. Repariere seit vielen Jahren Geräte aller Art. Samsung sind die schlimmsten Verbrecher was Monitore angeht bzgl. geplantem Verschleiß. Empfehle Lenovo und LG.

Kastroo
Beitragsersteller
@Ginpanse

Okay. Ja OLED gibt es lange; aber in Pc Monitoren doch noch nicht so wirklich? Ich werde dann vermutlich noch warten, weil wie gesagt Preise über 1.000€ sind mir zu teuer. Und ich denke künftig werden die auch ohne aktivem Lüfter auskommen.

und Smartphones? Die sind ja deutlich kleiner und sind ja auch passiv gekühlt.

Welchen Bildschirm hast du?

Ginpanse  30.06.2024, 18:46
@Kastroo

es geht um die chipsätze, nicht ums Panel. Die chips werden nunmal heißer in Monitoren der Größe. Oled pc monitore gibts auch schon ewig. Ich nutze viele Monitore. Lenovo, Apple und einige alte Samsung mit selbstgebauter Kühlung. (günstig zu kriegen, da immer der gleiche Defekt).

Kastroo
Beitragsersteller
@Ginpanse

Verstehe. Ein LG Monitor mit 34“ und IPS Panel bzw. allgemein 34“ Monitore mit IPS haben aber auch keinen Lüfter. Woran liegt das?

Kastroo
Beitragsersteller
@Ginpanse

Mein alter Lenovo Monitor hat auch keinen Lüfter… und funktioniert seit 5 Jahren tadellos. Und auch mein LG Monitor (mein jetziger) wir nie wirklich warm.

Kastroo
Beitragsersteller
@Ginpanse

Man kann es halt auch übertreiben.

Ich würde nie mehr etwas anderes als OLED kaufen.

Kastroo
Beitragsersteller

Ist der unterschied wirklich so krass? Und würdest du den LG oder Samsung OLED nehmen? Alle anderen mit über 1000€ sind mir definitiv zu teuer.