OLED Monitor Einbrennen?

2 Antworten

Nein, das ist kein wesentliches Problem mehr, zumindest nicht beim zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Kastroo
Beitragsersteller

Auch nicht mit den ganzen HUD Elemente die ständig eingeblendet werden? Also Minimap etc…

Kastroo
Beitragsersteller
@SturdyTec

Interessant. Hätte gedacht da gibt es Probleme. Ist denn der Samsung Oyssey G8 Oled (34“) empfehlenswert?

SturdyTec  02.07.2024, 22:07
@Kastroo
Interessant. Hätte gedacht da gibt es Probleme

Es kommt auf die Umstände an. Beispielweise wie lange du zockst oder welches Modell du kaufst. Es gibt wohlmöglich auch schlechte oled monitore.

SturdyTec  02.07.2024, 22:09
@Kastroo
Ist denn der Samsung Oyssey G8 Oled (34“) empfehlenswert?

Ja der ist empfehlenswert wenn du diese Form und Größe magst

Kastroo
Beitragsersteller
@SturdyTec

Naja ich zocke eigentlich großteils Apex Legends. Da gibt es einige Elemente die permanent angezeigt werden… wobei ich immer in der Warteschlange zu YouTube wechsle und da irgendwas anschaue. Ich komm aber auch mal gut und gerne auf 4-5 Stunden Apex Legends pro Tag, also am Wochenende zumindest.

Kastroo
Beitragsersteller
@SturdyTec

Ja finde das gar nicht schlecht. Hat es irgendeinen Nachteil das der keinen Lüfter hat? Die meisten anderen Oled Monitore haben ja einen Lüfter.

Könnte der Samsung schneller kaputt gehen? Oder haben die einfach ein besseres Kühlsystem entwickelt als die anderen Hersteller?

welchen Oled Monitor nutzt du?

SturdyTec  02.07.2024, 22:17
@Kastroo
Naja ich zocke eigentlich großteils Apex Legends. Da gibt es einige Elemente die permanent angezeigt werden… wobei ich immer in der Warteschlange zu YouTube wechsle und da irgendwas anschaue. Ich komm aber auch mal gut und gerne auf 4-5 Stunden Apex Legends pro Tag, also am Wochenende zumindest.

das ist kein Problem. Burn in war mal ein Problem und das ist es durchaus immer noch. Aber nicht unter diesen Umständen.

Ja finde das gar nicht schlecht. Hat es irgendeinen Nachteil das der keinen Lüfter hat? Die meisten anderen Oled Monitore haben ja einen Lüfter.

nö. wieso sollte das ein Nachteil sein? Eine passive Kühlung ist letztendlich viel besser als so ein nerviger Lüfter.

Könnte der Samsung schneller kaputt gehen? Oder haben die einfach ein besseres Kühlsystem entwickelt als die anderen Hersteller?

nicht jeder oled monitor hat einen Lüfter. Samsung ist nicht der einige Hersteller der auf einen Lüfter verzichtet.

Eine Kühlung aus Kühlkörpern reicht bei Monitoren meistens völlig aus.

Kastroo
Beitragsersteller
@SturdyTec

Naja irgend jemand hier hat mal behauptet dass durch die passive Kühlung das Panel schneller verschleißt. Darum die Frage. Kannst du mir denn noch andere Monitore ohne Lüfter nennen? Welchen hast du?

Ich würde für den Samsung Monitor 549€ zahlen, da ich noch nen Amazon Gutschein habe. Lohnt sich das?

Das ist eigentlich kein relevantes Problem mehr, außerdem sollte das von der Garantie gedeckt werden.