Okulare H-20 mm, H-12,5 mm, SR-4 mm ,: Wie sind diese Okulare? Sorry, das ich wieder nachfrage.....

4 Antworten

Das ist die Standartausstattung bei sog. Kaufhausteleskopen. Die werden meist als Kompletter Satz für wenig Geld angeboten. Entsprechend ist die Qualität. Billigstes Plastik, optisch unzureichend. Das 4mm hat eine so kleine Linse dass du kaum etwas sehen kannst. Zudem ist die Vergrößerung für ein Fernrohr mit 130 mm Öffnung zu hoch. (900/4=225) Da wird das beobachtete Objekt nur noch größer und matschiger. Ich würde dir ein Plössl ca 20 und 9 mm empfehlen, das kannst du dann eventuell ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Von den Ratschlägen kann ich mich nur denen von derastronom anschlie0ßen.

Was ich aber so langsam merkwürdig finde, ist eher, dass immer wieder Fragen von Dir kommen, in denen Du dann mit einer Bestellung drohst.

Wenn Du Rat haben willst, solltest Du die Ratschläge entsprechend ohne solche Drohung stellen. Wir geben Dir gerne Ratschläge, aber Du disquailifizierst die Frage mit dem Hinweis auf eine Bestellung.

für die amateurbeobachtung vermutlich gut, für höheres nicht

das SR-4 hat evtl. für dieses teleskop eine zu kurze brennweite

Wenn das "H" für die Bauart Huygens-Okular steht - was zu befürchten ist - ist das eine optische Konstruktion, die selbst für heutige bescheidenste Ansprüche ungeeignet ist. Die haben ein minimales Blickfeld, üble Verzerrungen und Farbfehler. Finger weg.

Merke:** Plössls sind ein guter Start und nicht allzu teuer**

SR 4mm könnte ein Typ Super-Ramsden sein, bei kurzbrennweitigen Okularen auch eher ein naja-Ding ..., da gibt es auch preiswerte, die mehr als deutlich besser sind.

Okulare sind bei Astro-Teleskopen enorm wichtig, mit den von Dir angeführten wirst du sicher keine Freude haben. Schau Dich mal z.B. hier um:

http://www.svenwienstein.de/HTML/das_okular.html

LG