Ok wenn man auch gerade nicht in Stimmung ist zu Texten und die Person erst später antwortet und trotzdem die Nachricht lesen?Oder zeigt das emotionale Unreife?

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Es ist eine totale Unsitte, auf eine Textnachricht sofort eine Antwort zu erwarten. Gerade junge Menschen erzeugen dadurch einen gewaltigen Stress.

Als in den ausgehenden 90er Jahren und spätestens in den 0er Jahren Handys auch unter Jugendlichen allgemein Verbreitung fanden, wurde noch wahnsinnig viel telefoniert, sobald man dafür flatrates hatte.

Dann verbreiteten sich die SMS und das Texten ging wie wahnsinnig los und manche Jugendliche waren nur noch am Tippen von irgendwelchen SMS. Und dann ging der Terror noch weiter mit Messenger-Diensten, die es nun erlaubten, eine Nachricht mit vielen anderen direkt zu teilen.

Meiner Meinung nach zeugt es eher von Unreife, wenn man sich genötigt fühlt, jede Nachricht sofort zu lesen und auf jede Nachricht sofort zu antworten. Wenn etwas dringend ist, kann man das dazu schreiben oder man ruft direkt an.

nicht immer kann man alles Lesen oder auch gleich Schreiben. das hat nicht mit Unreife zu tun, weißt du früher ging man einfach nicht an Telefon, nur weil einer da was sagen wollte und davor, schrieb man sich Briefe, las sie und antworte nach Tagen, wenn eben Zeit dafür war.

ich sehe darin nichts außergewöhnliches, außer das einige meinen, sofort antworten zu müssen auf irgendwelche Postings, Nachrichten oder Smails

Redbluezw771
Beitragsersteller

Es geht Darum das ich sonst entweder direkr antworte aber nicht auf gelesen lasse

buddl1358  03.07.2024, 12:46
@Redbluezw771

und genau das habe ich so beantwortet. man muss nicht alles gleich zur Kenntnis nehmen oder beantworten....