Ohrstöpsel während Konzert/Auftritt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat es mal ein Musiker so erklärt:

Durch diese "Kopfhörer" kann der Tontechniker am Mischpult den Musikern einstellen was sie hören. Manche Gitarristen können sich besser beim Spielen konzentieren wenn sie nur sich selbst hören, Andere wenn sie das Schlagzeig auch hören und so weiter. Also sie können entscheiden was sie hören und was nicht. Außerdem kann der Tontechniker auch bescheidgeben wenn etwas mit der Technik nicht stimmt damit die Musiker sich nicht wundern. Manche Sänger haben da auch das originale Lied drauf laufen um sich nicht zu versingen und Andere haben die ganze Band im Ohr. Die Fans hören die Musiker durch diese Kopfhörer durch, nicht so laut aber schon (Wie sonst hätte der Schlagzeuger einer Band einen Bekannten von mir als Klugscheißer beschimpfen können weil er mitten in seiner Ansage reingerufen hat welches Lied als nächstes kommt, wenn er die Fans durch die Dinger nicht hören würde) ;)

Da fällt mir auch noch ne Geschichte ein: Bei einem Auftritt einer meiner Lieblingsbands hat sich ein Mitglied der Band in der Songpause beim Tontechniker bedankt das er schon den ganzen Auftritt lang das englische "Harry Potter" hörspiel auf seine Kopfhörer überträgt und die Musiker deswegen ständig lachen müssen und im Grunde ohne zu hören was sie spielen oder deren Kolegen spielen die Songs spielen xD

LG Roksana.

Also ich kann es mir nicht anders erklären, als dass ihnen sonst das Ghirn vor lauter Lärm bei den Ohren rausschießen würde. Als Zuschauer ist es schon laut genug, wenn man aber als Musiker vorn steht muss das elend laut sein, da gehts ohne wahrscheinlich einfach nicht. Hörsturz ist sowieso etwas, was den meisten Musikern früher oder später mal passiert, denn wenn du ständig auf der Bühne stehst, wird der Lärm irgendwann einfach zu viel.

Die wollen sich die Ohren nicht kaputt machen und die verrückten Fans können es nicht laut genug haben und wundern sich, wenn sie mit 40 Gehörschäden haben.

Das ist deshalb, daß sie die Regieanweisungen des Tonmeisters hören und auch ihre Stimme, damit sie alle zusammen gut singen und spielen, daß es keine Mißtöne gibt.

GarfieldSL  18.03.2012, 17:28

Das Geschrei sind doch bloß Misstöne.

Die Musiker wollen sich ihr Gehör nicht kaputt machen.