Ohrring versteckt stechen lassen?

Oder ab wann kann man sich ein Ohrring ohne Erlaubnis stechen lassen? Hab gelesen ab wann man Urtrilsfähig ist (14 Jahre) Stimmt das?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

In Österreich wiederum ist ein Ohrloch ab 14 Jahren tatsächlich ohne die Einwilligung der Eltern ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt worden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es haben ja schon viele geantwortet. Rechtlich ist, glaube ich, klar, du musst 18 sein oder deine Eltern stimmen zu. Bestimmt gibt es Möglichkeiten, die Eltern zu umgehen. Aber ist das sinnvoll? Ohrlöcher brauchen sechs Wochen, um auszuheilen. Solange bleiben Sie mindestens ununterbrochen drin! Wie willst du das vertuschen?

Ich habe damals dafür auch viel Ärger zu Hause in Kauf genommen. Vor 24 Jahren! Aber der Ärger lohnt sich. Einmal durch penetrantes Nerven die Entscheidung endlich herbeigeführt, ist es irgendwann akzeptiert oder verstummt. Geh in den Konflikt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lori01684
Beitragsersteller

Ich streite mit meinen Eltern, vor allem meinem Vater, seit Monaten aber er gibt einfach nicht nach und das nervt mich extrem da er selber Ohrringe hatte!

Jost79  06.02.2020, 13:55
@Lori01684

Jetzt wird's ja richtig schräg. Was sind seine Argumente?

Lori01684
Beitragsersteller
@Jost79

Er meint ich würde dann homosexuell aussehen und so was ich halt nicht verstehe da er selber vor 30 Jahren ein Diamant Ohrring hatte

Jochen77562  07.02.2020, 09:39
@Lori01684

das ist ja lustig. Selber einen Ohrstecker in der Jugend getragen und 30 Jahre später dem Sohn es nicht erlauben

Lori01684
Beitragsersteller
@Jochen77562

Ja ich weiss aber ich finds traurig und es regt mich extrem auf

Jost79  07.02.2020, 11:51
@Lori01684

Verlange sachliche Argumente. Konfrontiere ihn damit, dass es heute noch viel üblicher ist als vor 30 Jahren. Er soll mal die Augen aufmachen auf der Straße!

Manches verstärkt sich ja, weil man es als Kind nicht durfte. Kinder, die keine Süßigkeiten dürfen, stopfen sich auf Kindergeburtstagen voll. Vielleicht drohst du mit Plugs am 18. Geburtstag 😁

Lori01684
Beitragsersteller
@Jost79

😂 Sicher hab auch schon mit anderem gedroht

Jost79  07.02.2020, 12:01
@Lori01684

Mehr geht nicht außer immer wieder drauf pochen und Argumente verlangen 🤷‍♂️. Du hast das Recht auf Diskussion auf Augenhöhe. Und das sage ich als Vater, der weiß, dass das hin und wieder anstrengend ist.

Deine sexuelle Orientierung jedenfalls richtet sich nicht nach deinen Ohrringen …

Lori01684
Beitragsersteller
@Jost79

Ich weiss ich diskutiere mit ihm seit Monaten aber er gibt einfach nicht locker

Entweder du wartest, bis du 18 bist oder du musst sie irgendwie überzeugen. Nennen sie denn irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen?

Lori01684
Beitragsersteller

Mein Vater sagt Ohrringe sind was für homosexuelle und meine Mutter hält zu meinem Vater

randomUser01  30.12.2019, 18:17
@Lori01684

Dann solltest du deinen Vater wohl mal aufklären, was Homosexualität bedeutet und ihm erklären, dass Kleidung, Accessoires, Piercings, ... nichts mit der Sexualität zu tun haben.

Lori01684
Beitragsersteller
@randomUser01

Das schlimme ist ja mein Vater hatte selbst zwei Ohrringe... Darum verstehe ich es nicht

Nein, solltest du nicht machen

Lori01684
Beitragsersteller

Hab mir auch schon ein Septum selber gestochen also warum nicht?

Würde ich persönlich nicht machen, weil es im Endeffekt nur noch mehr Probleme bringt bestimmte Dinge heimlich zu tun. Außer du bist volljährig, dann kannst du sowieso machen was du willst und deine Eltern können dir schlecht sowas verbieten

Lg^^