Ohrlöcher stechen oder schießen? Was ist besser und wo ist der Unterschied?

8 Antworten

ich finde schießen besser. das ist schneller rum und tut nur nen kurzen moment weh. stechen hingegen ist langwieriger und schmerzvoller. einen genauen unterschied kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

urmel1981  07.11.2012, 10:04

Also Piercen tut auch nicht lange weh. ein geübter Piercer kann das fast genausoschnell!!!! Er macht das täglich, die tante im Schmuckgeschäft oder beim Friseur macht das sehr selten und auch nicht aus überzeugung, sondern weil der Chef das so will!!!

In der Regel wurden Ohrlöcher früher geschossen, wird also auch bei dir so gewesen sein.

Das Problem dabei ist, dass durch den Druck viel eher das Gewebe außenrum verletzt wird und es leichter zu Entzündungen etc kommen kann. Außerdem kann die Pistole leichter verrutschen und die Löcher werden nicht symmetrisch.

Ich würde mir die Ohrlöcher stechen lassen, das ist für deinen Körper besser und tut auch nicht mehr weh als schießen.

Piercings sollten immer bei einem seriösen Piercer gestochen werden!! Auch "normale Ohrlöcher", welche natürlich auch zu den Piercings gehören (= Lobepiercings)..

  • Das Gewebe wird zur Seite gequetscht, weshalb kein sauberer Stichkanal entsteht (verhindert eine optimale Abheilung)
  • Der sogenannte "medizinische Ohrstecker" ist als Ersteinsatz nicht geeignet (verhindert eine optimale Abheilung)
  • Die Verkäufer (Juweliere und wer das sonst noch alles macht) wurden in diesem Bereich nicht ausgebildet und haben keine Ahnung von Piercings! Du kannst es also auch gleich selber mit einem rostigen Nagel machen, bevor du so jemand am Kopf rumfummeln lässt..
  • Die Arbeitsumgebung (meistens ja ein Stuhl irgendwo im Laden) ist überhaupt nicht geeignet für hygienisches Arbeiten
  • Die Pistolen können NIE richtig desinfiziert und schon gar nicht sterilisiert werden, was aber für hygienisches Arbeiten das A und O ist.. Durch kleinste (auch unsichtbare) Blutspritzer können auch Krankheiten wie z.B. Aids oder Hepatitis übertragen werden und allgemein entstehen viel schneller Entzündungen usw.

Wenn dir deine Gesundheit etwas wert ist, solltest du unbedingt zum Piercer gehen!

Am besten beim Piercer stechen, das ist in jeder Hinsicht besser. Dabei wird das Loch mit einer sterilen Kanüle festichen und der Ersteinsatz ist aus Titan, das Gewebe wird wesentlich weniger belastet, es ist alles steril und hygienisch und der Piercer ist der beste Ansprechpartner für Fragen z.b. im Bezug auf die Heilung oder Komplikationen. Der Stichkanal wied dabei glatt.

Geschossen wird mit einer unhygienischen, nicht sterilisierbaren kunststoff Pistole welche ursprünflich zur Kuhmarkierung entwickelt wurde. Dabei wird sas Gewebe zermatscht, der Stichkanal ist ausgefranst und dadurch dass diese Pistolen nur desinfiziert werden können, können auch Krankheiten übertragen werden. Zudem haben Juweliere und co. kei e Ahnung von Piercing und sind oft nicht richtig informiert.

Man kann nicht sagen dass eines davon weniger weh tut, das empfindet jeder anderst.

Stechen ist halt richtiges Piercen mit einer Nadel, beim Schießen wird das mit so einer Schießpistole gemacht, was viel schneller geht, aber auch evtl. nicht ganz so exakt von Statten geht. Einer Freundin von mir ist es beim Schießen passiert dass ihre Ohrlöcher auf unterschiedlichen Höhen waren. Das muss aber nicht passieren! Bei mir ist beim Schießen auch alles gut gegangen. Ich glaube aber dass Schießen ein wenig schmerzfreier ist als Stechen, weil es schneller geht. Aber halt auch nicht so genau. Preislich tut sich das glaub ich nichts....

KleinToastchen  08.11.2012, 12:45

Das mit den Schmerzen kann man nicht pauschal sagen, vor allem weiss ich nicht, weshalb alle (die sich die Ohrlöcher haben schiessen lassen) sagen, dass es weniger weh tut, obwohl sie sich ja noch gar nie eines haben stechen lassen.. Und beim Preis kann ich nur sagen, dass man lieber 10Euro mehr für's Stechen investiert, als das Schiessen mit der Gesundheit zu bezahlen!