Ohrloch selber stechen , wirklich so gefährlich?

12 Antworten

Ich habe mit meine 2ten auch selber gestochen. Ich habe sie jedoch mit piercingnadeln gestochen aber normale sollten auch gehen (meine schwester hat sich ihre mit normalen nadeln gestochen). Du musst sie einfach gründlich desinfizieren und am besten silber oder titan stecker reintun.

Geh zum Piercer (bzw. warte bis du das kannst) oder lass es bleiben. Du besitzt nicht das nötige Wissen (sonst müsstest du hier nicht nachfragen) noch die Erfahrung dazu. Zum Piercingstechen gehört mehr als nur ne Nadel durchzustechen und etwas Desinfektionsspray aufzusprühen...Das ist nicht böse gemeint, aber dein Körper und deine Gesundheit sollte dir eigentlich wichtiger sein. Zur Not wartest du eben bis du 18 bist ;)

Auch ein Juwelier ist keine geeignete Lösung, da dort nur geschossen wird. Dies ist unhygienisch und ungeeignet, das Gewebe wird unnötig beschädigt und der falsche Erstschmuck verwendet. Zudem braucht auch der Juwelier laut dem deutschen Gesetz die Einverständniserklärung der Eltern.

Ob dort nur Blut und Haut ist oder nicht, einer Entzündung ist das egal. Auch eine Reizung durch falschen oder unpassenden Schmuck wird darauf keine Rücksicht nehmen. Beides kann unangenehme Folgen haben, auch wenn eine völlige Lähmung eher nicht vorkommt. Du brauchst auf jeden Fall sterilen Schmuck und steriles Werkzeug - Desinfizieren reicht nicht aus. Außerdem eine geeignete Nadel sowie an dein Ohr angepassten Erstschmuck - das wird als Laie schon mal recht schwer...Position und Winkel spielen zusätzlich eine große Rolle.

Das Video ist übrigens ein super Beispiel, wie man es sicher nicht machen sollte. Der Schmuck ist weder steril noch als Ersteinsatz geeignet, die Stelle wurde weder richtig desinfiziert noch überhaupt ausgewählt und "stechen" kann man das auch nicht nennen, eher quetschen - der Stecker ist viel zu stumpf um einen sauberen Stichkanal zu erzeugen...Wenn man sowas selbst macht, weil man es wirklich gar nicht lassen kann, dann sollte man wenigstens über die Grundlagen bescheid wissen - die Jungs hätten nur etwas googeln müssen :D

Die Hälfte meiner Piercings, darunter auch Ohrringe, sind selber (okay eigentlich von einer Freundin) gestochen und ich hatte nie eine Entzündung. Wenn du es vorhast, besorg dir aber das nötige Equipment und nimm nicht nur eine Nähnadel. Mit einer Nähnadel tut es nämlich ziemlich weh (ich spreche aus Erfahrung) und eine sterile Piercingnadel kostet nicht mal 1€. Danach kaufst du dir am besten Octenisept damit sich nichts entzündet.

Lari1010
Beitragsersteller

Wo bekommt man denn eine Piercingnadel außer bekm Piercer oder im Internet ?

YTittyFan4Ever  13.05.2016, 14:02

Eventuell kannst du in der Apotheke eine Kanüle oder Braunüle kaufen, da brauchst du dann aber die richtige Größe. Ich hab meine alle bei crazy-factory.com bestellt und das restliche Zubehör auch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir ernsthaft etwas tust ist gering. Es kann sich aber infizieren, das wird schmerzhaft und evtl. langwierig.

Außerdem wirst du es zu 99% nicht gleichmäßig machen, das sieht dann schnell wirklich sch*** aus.

Ganz ehrlich, lass das lieber, du machst dich nur unglücklich.

Wenn du nicht zum Piercer willst, jedes Juwelier macht das.

Gingeroni  12.05.2016, 22:44

Stimme dir vollkommen zu. Aber von Juwelieren und so würd ich echt abraten ... Die haben in der Regel  max. einen Lehrgang gemacht und in den meisten fällen keine Ahnung.

Hab mir damals mein erstes piercing schießen lassen weil ich dachte wenn die das anbieten und das bei so einer großen kette dann müssen die schon wissen was sie machen und günstig isses auch.
Das Resultat war das es sich dermaßen entzündet hat das ich es ruasnehmen lassen musste. Die dame sagte nämlich zu mir ich soll es täglich mehrmals drehen und herausziehen um es sauber zu machen und damit es nicht einwächst. ausserdem vermute ich das das das reinigungsmittel (500ml Gratis dazu) echter Müll war

leosmilej  12.05.2016, 22:53
@Gingeroni

Piercer sind natürlich das beste, aber da es ausdrücklich hieß, dass ein Piercer keine Option ist, wäre der Juwelier die nächstbeste Methode. Vor allem bei Ohrläppchen ist das Risiko so meiner Meinung nach relativ gering. (Und auf jeden Fall besser als selbst gemacht!)

Gingeroni  12.05.2016, 23:02
@leosmilej

Da hast du recht.
Aber sie sollte es auf jeden fall nicht bewegen und sich ein GUTES Reinigungszeug holen.

HelftMir123  13.05.2016, 16:51
@leosmilej

Ob Juwelier oder "self-made" ist (zumindest wenn man nicht gerade die Autoantenne vom Nachbar benutzt...)  fast schon egal. Ein Juwelier arbeit genau so wenig steril und die Methode des Schießens ist mindestens ebenso ungeeignet und gewebeschädigend....Außerdem besitzt jeder, der sich für ein paar Stunden im Internet (auf seriösen Seiten) einliest mehr Wissen als der Juwelier ;)

Lass bitte bitte JEDES Piercing von einem GUTEN Piercer stechen.
Ich hab mir mal ein Helix schießen lassen und das war schon schlimm genug.
Ausserde wirst du es bestimmt nicht so schön Symetrisch und Hygienisch hinkriegen wie dein Piercer und glaub mir ...Das es sich entzündet willst du echt nicht....